Völkl Indoors 2023

In einem hochklassigen Finale holte sich der Spitzenspieler des Manchinger Bayernliga-Teams, Yvo Panak, nach 2017 und 2018 zum dritten Mal den Titel des mit 1.600 Euro Preisgeld dotierten A5-Turniers in Cham. Er setzte sich gegen Mike Steib aus Würzburg, mit 6:3/7:6 durch. Sein Lohn waren neben 650 Euro Preisgeld viele wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste. Steib, der auch ein sehr überzeugendes Turnier spielte, erhielt 350 Euro Preisgeld. Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam Dritte wurden die im Halbfinale Unterlegenen, der Regensburger Frederic Schloßmann, erst am Freitag von einem ITF-Turnier aus Tunesien nach Cham angereist und Tristan Nitschke (TC Espenhain).

Vielen Dank an Sponsor und Namensgeber Völkl, vertrteten durch Sascha Bilek, und an B-OSR Sven Jachens für die reibungslose Abwicklung des Turniers.

Abschlussbericht

Mit einem knappen Dreisatzsieg des Rot-Weiß Lokalmatadors Vojta Vychopen wurde am Freitag das Völkl Indoors-Turnier in der Chamer Tennishalle in Altenmarkt eröffnet. Allerdings endete die Erfolgsgeschichte des Chamer Spitzenspielers schon am Samstag im Achtelfinale, wo er dem Regensburger Berni Wieand, einem Dauergast bei den Chamer Hallenturnieren, mit 4:6 und 3:6 unterlag.

Bestens organisiert von den Rot-Weiß Sportwarten Radovan Kuchynka und Christian Rieger bot das Turnier unter der Leitung von Oberschiedsrichter Sven Jachens und C-OSR Stefan Gigler dem tennisinteressierten Publikum spannende und faire Spiele. Es setzten sich im Achtel- und Viertelfinale die Favoriten durch, so dass am Sonntagmorgen im Halbfinale die vier topgesetzten Akteure aufeinandertrafen.

Yvo Panak hatte für den Einzug ins Halbfinale Schwerstarbeit zu verrichten. Er benötigte zweimal drei Sätze und stand vor allem gegen den amtierenden deutschen Meister der Herren 35, Sebastian Schiessl von RW Straubing, knapp vor dem Aus, siegte aber nach Gewinn des zweiten Satzes im Tiebreak mit 2:6/7:6/6:2. Schiessl wiederum wehrte zuvor den Angriff der Jugend in einem Drei-Stunden-Match ab und gewann 6:7/6:4/6:1 gegen den 23 Jahre jüngeren Lasse Höhn.

Mike Steib siegte im Viertelfinale in zwei engen Sätzen gegen Denny Vojtischek vom TC Großhesselohe. Tristan Nitschke gewann gegen Leo Gomez Islinger (Postkeller Weiden) in zwei Sätzen. Dieser hat im Achtelfinale für eine kleine Überraschung gesorgt, als er die Nummer fünf der Setzliste, Benedikt Novak, aus dem Turnier warf. Frederic Schloßmann zog mit einem Zwei-Satz-Sieg im Duell der beiden Regensburger Teilnehmer gegen Bernhard Wieand ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale konnte Frederic Schloßmann in beiden Sätzen gegen Y. Panak mithalten, war aber immer um ein Break schlechter, so dass Turnierfavorit Panak zweimal mit 6:4 gewann. Mike Steib beherrschte T. Nitschke im zweiten Halbfinalspiel klarer und siegte relativ locker 6:1 und 6:4.

In einem hochklassigen Finale holte sich Yvo Panak nach 2017 und 2018 zum dritten Mal den Titel des mit 1.600 Euro Preisgeld dotierten A5-Turniers in Cham. Er setzte sich gegen Mike Steib aus Würzburg, mit 6:3/7:6 durch. Gerade zum Ende des Matches zeigten beide Spieler bestes Tennis. Panak hatte beim 5:4 bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle, doch Steib zeigte Kämpferqualitäten, wehrte beide ab und schaffte das Rebreak, um dann selbst 6:5 in Führung zu geben. Doch Panak rettete sich mit starken Bällen in den Tie-Break.

In diesem sahen die Zuschauer die besten Ballwechsel des gesamten Turniers. Unglaubliche Rallys mit höchstem Tempo, ohne Fehler der beiden, sondern einfach nur toll herausgespielte und gewonnene Punkte, zum Teil mit gefühlvollen Volleystopps vollendet. Alle fünf Punkte gewann Panak, der damit Steib den Zahn zog und sich den Titel holte.

Hier finden Sie die Ergebnisse:

Ergebnisse Hauptfeld Völkl Indoors 2023

Ergebnisse Quali Völkl Indoors 2023

 

IMG_6391
IMG_6393
IMG_6395
IMG_6403
345b5e15-b5fe-43d5-9eb0-bb7559cb183a
IMG_6356
IMG_6361
IMG_6364
IMG_6369
IMG_6371
IMG_6377
IMG_6373
IMG_6404
IMG_6405
IMG_6397
IMG_6400
IMG_6386