Peter Heller gewinnt HIW Indoors U21 / Aufgabesieg gegen Topgesetzten Philipp Regnat

Die Finalisten Peter Heller und Philipp Regnat.

Lokalmatador Peter Heller hat seinen Titel bei den mit insgesamt 1.000,- € Preisgeld dotierten HIW Indoors U21 verteidigt! Der an Position 2 gesetzte Chamer setzte sich zunächst am Sonntag vormittag in einer Neuauflage des Vorjahres-Halbfinale in einem packenden und mitreissenden Match gegen Daniel Uhlig vom 1.FC Nürnberg durch (6:4/4:6/6:2). Im Finale traf Peter Heller auf den topgesetzten Turnierfavoriten Philipp Regnat, der für den TC Großhesselohe in der 2. Bundesliga spielt, und profitierte hier von einer verletzungsbedingten Aufgabe beim Stand von 3:4.

 

 

 

In einem mit 34 Teilnehmern sowohl quantitativ, als auch qualitativ hervorragend besetzten Turnier gab es zunächst bis zum Viertelfinale keinerlei Überraschungen. Lediglich Nikolaj Wulff (Luitpoldpark München) musste bei seinem Sieg im Achtelfinale gegen Daniel Spurny (TC Pfarrkirchen) über drei Sätze gehen. Im Viertelfinale unterlag er jedoch dem topgesetzten Turnierfavoriten Philipp Regnat klar mit 2:6/2:6. Auch die Nummer 2 der Setzliste, Peter Heller gegen Oliver Frank (ASV Neumarkt), und die Nummer 3 der Setzliste, Daniel Uhlig gegen Tobias Simon (TC Dachau), zogen mit klaren Zwei-Satz-Siegen ins Halbfinale ein. Lediglich Sebastian Wagner vom TC Schanzl Amberg sorgte für eine kleine Überraschung als er knapp mit 7:6 und 7:6 die Oberhand über den an vier gesetzten Lorenz Ilg (Luitpoldpark München) behielt.

So kam es im Halbfinale mit Peter Heller gegen Daniel Uhlig zu einer Neuauflage des Vorjahres-Halbfinale. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein packendes und mitreißendes Match, das von langen, druckvollen Grundlinien-Rallys geprägt war. Nach 6:4 Satzgewinn für den Chamer und Verlust des zweiten Satzes mit 4:6 musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier war der Chamer schnell auf der Gewinnerstraße als er mit einem Break in Front lag. Mit einem leicht verschlagenen Überkopfball gab der Chamer diesen Vorteil aber wieder allzu leicht her. Die Entscheidung dann bei 3:2 Zwischenstand im dritten Satz, als der stets aufopferungsvoll kämpfende Daniel Uhlig ein 40:15 bei eigenem Service nicht nutzen konnte und Peter Heller sich nervenstark das entscheidende Break holte. Anschließend ließ Heller nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 6:2 den Sieg und damit den Einzug ins Finale.

Im anderen Halbfinale konnte der während der ganzen Turniertage stets sehr sympathisch auftretende Sebastian Wagner das Match gegen Phlipp Regnat zunächst ausgeglichen gestalten und führte sogar mit 3:2. Dann zog der für den TC Großhesselohe in der 2. Bundesliga spielende Regnat aber die Zügel an, punktete wiederholt mit wuchtigen Winnerschlägen und gab kein einziges Spiel zum 6:3/6:0 ab.

 

So kam es zum Traumfinale zwischen den beiden topgesetzten Spielern. Aufgrund seines Rankings (DTB 66 Herren) war Philipp Regnat leicht favorisiert, Peter Heller (DTB 108 Herren) baute jedoch auf seinen Heimvorteil. Die erneut zahlreichen Zuschauer sahen dann von Anfang an Spitzentennis auf höchstem technischen Niveau. Peter Heller konnte schnell mit einem Break und 3:1 in Führung gehen, doch Philipp Regnat holte sich postwendend das Rebreak und glich bei eigenem Service zum 3:3 aus. Das siebte Spiel des ersten Satzes wogte hin und her und ging oftmals über Einstand. Zahlreiche Vorteilschancen von Peter Heller machte Regnat mit wuchtigen Winnerschlägen zunichte. Heller wiederum konterte mit krachenden Servicewinnern und sehenswert herausgespielten Punkten. Letztlich holte sich Regnat aber das Break zur 4:3 Führung. Die Zuschauer freuten sich bereits auf ein packendes und spannendes Match der beiden. Doch es kam anders! Beim ersten Aufschlag im achten Spiel zog sich Regnat eine Muskelverletzung im Oberarm zu und konnte zum Leidwesen aller Anwesenden nicht mehr weiterspielen. Durch diese verletzungsbedingte Aufgabe sicherte sich Peter Heller damit erneut den Turniersieg das Preisgeld über 400,- € bei den HIW Indoors.

Die übrigen Chamer Spieler konnten leider keine Erfolge verbuchen. Sascha Bilek musste krankheitsbedingt passen. Maximilian Schröpfer war ebenso gesundheitlich angeschlagen und verlor gegen Lukas Hofmann vom TC Postkeller Weiden. Marco De Giorgi merkte man den enormen Trainingsrückstand bei seiner enttäuschenden Zwei-Satz-Niederlage gegen Christoph Kagerbauer vom TC Langdorf an. Sebastian Drexler vom TC Regen siegte jedoch zunächst gegen Daniel Perzl vom TC Waldershof und musste sich dann trotz heftiger Gegenwehr im Achtelfinale den an vier gesetzten Lorenz Ilg geschlagen geben.

 

 

Vorstand Dr. Horst Stimmelmayr gratuliert Philipp Regnat zum 2. Platz.
Siegerfoto.
Der Turnierchef Markus Weichselmann gratuliert dem Sieger.
Philipp Regnat und Markus Weichselmann.
Sebastian Drexler in Aktion.
Zahlreiche Zuschauer in der V.I.P.-Lounge des TC RW Cham.
Bezirksvorsitzender Johannes Deppisch und Bezirksjugendwart Michael Horn.
Daniel Spurny und Lorenz Ilg.
Die Halbfinalisten Philipp Regnat und Sebastian Wagner.
Das zweite Halbfinale Daniel Uhlig und Peter Heller.
Die Finalisten Peter Heller und Philipp Regnat.