Peter Heller gewinnt auch ITF-Turnier in Prag

Peter Heller Prag Winner 2009

Rot-Weiß-Talent Peter Heller sorgt weiterhin für Furore. Nach den zwei Turniersiegen in Pilsen und in Knokke-Heist (Belgien) der Kategorie 3, setzte der Chamer jetzt noch einen drauf. Er gewann mit den Zentiva Czech Junior Open in Prag erstmals ein ITF-Turnier der Kategorie 2 und verbesserte sich damit in der neuen Weltrangliste ab dem 14.09.2009 bereits auf Rang 57. Damit katapultierte sich Peter Heller innerhalb von 2 Monaten um mehr als 200 Plätze von ursprünglich Rang 264 nach oben.  In seinem Jahrgang 1992 nimmt er aktuell bereits die Position 31 ein.

 

In einem 64-er Feld an Position 2 gesetzt hatte der Chamer in Runde eins ein Freilos. In Runde zwei und dann im Achtelfinale ging er ruhig und abgeklärt zur Sache, beherrschte seine Gegner nach Belieben. Der Schwede Viktor Stjern (ITF 404) musste sich 1:6 und 2:6 geschlagen geben, Tomas Prokop aus Tschechien an Position 16 gesetzt (ITF 214) gar mit 1:6 und 0:6.

Ein ganz harter Fight dann aber im Viertelfinale. Tomas Hanzlik wieder ein Tscheche, war an Position 9 gesetzt  (ITF 142), spielte in der Saison 2009 beim Landesligaclub CaM Nürnberg II an Position 1, war dort Peter Heller unterlegen. Hanzlik überraschte gleich mit einer 4:2 Führung, aber dann übernahm der „Chammünsterer“ das Kommando. In seiner stärksten Phase des gesamten Matches machte er sechs Spiele in Folge zum 6:4 Satzgewinn und zu einer 2:0 Führung in Durchgang zwei. Dann aber plötzlich kein kleiner, sondern ein großer Bruch lange Zeit im weiteren Verlauf. Heller gab mit 4:6 zum Satzausgleich ab und lag später im entscheidenden dritten Durchgang mit Break 3:4 zurück. Nervenstark konnte er aber den Schalter nochmals umlegen. Mit zwei Breaks ohne eigenen Service-Verlust zog er mit 6:4, 4:6 und 7:5 Gewinn in das Halbfinale ein. 

Lag der Spannungsbogen im Viertelfinale bereits sehr hoch, so wurde er im Halbfinale noch übertroffen. Jiri Vesely aus der tschechischen Tennisschule seines Vaters, an Position 4 gesetzt  (ITF 93), zog mit Freilos und drei klaren Zweisatzerfolgen in das Semifinale ein. Vesely sammelte im August erfolgreich bei den Canadian Open Junior Championships in Montreal und bei den US International Hard Court Championships in Allenwood Punkte, war auch schon zweimal Sieger bei ITF-Turnieren. Nach einer ganz starken Vorstellung und Satzgewinn mit 6:2 nahm sich Heller im zweiten Durchgang wieder eine Auszeit, verdonnerte einige leichte Bälle, produzierte viele ungewohnte Fehler, gab mit 0:6 ab. Erneut musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Bei Spielstand 5:3 und 40:15 Führung hatte Heller bereits zwei Matchbälle, aber sein Gegenüber verteidigte unglaublich gut, brachte fast alles zurück, schloss auf auf 5:5. Der Tie-Break musste endgültig Aufschluss über Sieg oder Niederlage bringen. Gänsehautatmosphäre dann in der entscheidenden Schlussphase. Bei Spielstand 5:5 und Aufschlag des Tschechen gelang Heller ein Minibreak und bei anschließendem eigenem Service machte er den Sack zu. Mit 6:2, 0:6 und 7:6 (5) Gewinn war das Finale erreicht. 

Hier kam es aber nicht zum erwarteten Gipfeltreffen gegen den an Nummer eins gesetzten Robert Rumler (ITF 77) von Tschechien, welcher sich sensationell im Viertelfinale dem Italiener Marco Cecchinato (ITF 330) mit 6:1. 5:7 und 0:6 geschlagen geben musste. Der ungesetzte George Morgan aus Großbritannien (ITF 184) setzte sich überraschend im oberen Tableau gegen die vor ihm platzierten,  Lukas Vrnak Tschechien, den Ukrainer Leonard Stakhovsky und den beiden Engländern Jack Carpenter und Tom Allen durch, machte Heller so seine Aufwartung. In einer Galavorstellung demontierte hier der Chamer bei nahezu fehlerfreiem Spiel sein Gegenüber. Mit enormer Angriffshärte, blendend parierend und mit dem Paradeschlag der knallharten Vorhand nagelte er Morgan regelrecht fest. Der frustrierte Engländer musste sich mit 1:6 und 2:6 gegen den das ganze Match wie entfesselt auftrumpfenden Peter Heller klar beugen.