Peter Heller bei den Europameisterschaften U18 im Einsatz

PeterPilsen

Jugend-Bundestrainer Peter Pfannkoch aus Hannover nominierte Peter Heller für die Jugend-Europameisterschaft der U18 in Villach. Pro Land durften jeweils nur zwei Spieler an den Start gehen. Zusammen mit dem 18-jährigen Richard Becker vom Bielefelder TC (aktuelle Nr.31 der ITF-Weltrangliste) reiste Peter mit dem Bundestrainer in die Alpenrepublik. In einem 128-er Feld kämpften 76 Spieler aus 37 Nationen um die „Krone“ eines Europameisters. 

Im Auftaktspiel gegen den Engländer Ashley Hewitt war Satz eins eine relativ klare Angelegenheit für den Chamer (6:3). Der ehemalige englische Weltklassespieler Greg Rusedski, Kapitän der Briten, freute sich dann über einen 6:1 Gewinn seines Schützlings in Durchgang zwei. Im entscheidenden dritten Satz war es aber wieder „Pit“, welcher kompromisslos zu Werke ging. Mit dem gleichen Satzergebnis (6:1) war die nächste Runde erreicht. Gegner war hier Richard Muzaev, die Nummer zwei von Russland.   Die Partie verlief hier nahezu analog wie in Runde eins. 6:1, 1:6 und 6:4 Sieg. Das „Aus“ folgte dann leider in Runde drei gegen den Italiener Frederico Gaio (aktuelle Nr. 20 der ITF-Weltrangliste) mit einer 3:6 und 2:6 Niederlage.

In der Doppelkonkurrenz zusammen mit Richard Becker erreichte der Chamer das Achtelfinale. Dort musste man sich aber mit 7:5, 3:6 und 3:10 gegen die an Position sechs gesetzte ungarische Vertretung Marton Fucsovics/Mate Zsiga geschlagen geben.