Jahresversammlung 2009 des TC Rot-Weiß Cham

P1020428

Zum Jahresabschluss lud der 1. Vorstand des TC Rot-Weiß, Dr. Horst Stimmelmayr, ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Im vollbesetzten Turmstüberl im Gasthof Hunger am Ödenturm stand der Rückblick auf das Vereinsgeschehen 2009 und ein Ausblick auf das Jahr 2010 auf dem Programm. Kurz zusammengefasst: Der Verein präsentiert sich sportlich und finanziell auf der Höhe; die anstehende Hallensanierung wird allerdings eine große Herausforderung!

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorstand folgte der Rückblick auf das sportliche Geschehen in 2009. Zweiter Vorstand Peter Heller ließ in Vertretung von 1. Sportwart Markus Weichselmann (geschäftlich verhindert) mittels Powerpoint Präsentation Revue passieren. 

Leider klappte es nicht mit dem sofortigen Wiederaufstieg der Herren 1 in die Bayernliga. Das Team um Mannschaftsführer Radovan Kuchynka verlor zu Beginn der Runde Heller zweimal unglücklich jeweils mit 4:5 gegen RW Erlangen und SpVgg Hainsacker (ohne Peter Heller wegen Verletzung). Es folgten dann Siege gegen ESV Flügelrad Nürnberg (8:1),  Rot-Weiß Ingolstadt (8:1), SV 1873 Nürnberg-Süd (7:2), Rot-Weiß Coburg (9:0) und CaM Nürnberg mit 8:1.  Mit 10:4 Punkten war es am Ende aber nur der 2. Platz hinter Aufsteiger Hainsacker (12:2).

Die Spielerbilanz Einzel + Doppel: Peter Heller 8:1, Petr Savrda 10:2, Martin Kamenik 14:0, Radovan Kuchynka 12:2, Petr Bufka 3:3, Josef Hobl 2:2, Johannes Gschwendtner 1:2, Marco de Giorgi 6:3 und Sascha Bilek 8:5. 

Bei den Herren 2 der Bezirksklasse 1 hatten Marco de Giorgi, Thomas Göttlinger, Markus Weichselmann, Sebastian Schulenberg, Sascha Bilek. Andreas Freundl, Maximilian Schröpfer, Stephan Bach und Lukas Stimmelmayr Einsätze. In der Schlussbilanz belegte das Team um Mannschaftsführer Stephan Bach mit 4:10 Punkten Rang 6 von acht Teams.  

Herren 30 der Regionalliga: Abstieg in die Bayernliga 

Zum vierten Mal in Folge schlugen die Herren 30 in Bayerns höchster Spielklasse der Regionalliga auf. Den Auftakt-Niederlagen gegen TC Uttenreuth (2:7) und Baur SV Burgkunstadt (4:5) folgten zwei Siege gegen TC Dachau (5:4) und TSV Kottern mit 7:2. Im Restprogramm musste sich das Team um Kapitän Markus dann nochmals dreimal gegen 1.FC Nürnberg (1:8), TC Bruckmühl-Westernham (4:5) und NHTC Nürnberg mit 2:7, geschlagen geben. Der letztendliche sechste Rang von acht Teams bedeutet aber leider den Abstieg. Durch die Neuordnung 2010, bei der die bisherige Regionalliga Bayern um die Bundesländer Thüringen und Sachsen erweitert wird, müssen gleich drei Mannschaften in den sauren Apfel beißen. Neben Cham sind dies Baur Burgkunstadt und der TSV Kottern. Aufstiegsteam in die 2. Bundesliga ist der 1. FC Nürnberg. Im Einsatz waren Radovan Kuchynka, Petr Bufka, Josef Hobl, Johannes Gschwendtner, Dr. Volker Herold, Thomas Göttlinger, Andreas Freundl, Markus Weichselmann, Dr. Horst Stimmelmayr, Rüdiger Altmann und Helmut Schröpfer. In der Gesamtspielerbilanz war Markus Weichselmann mit 8:4 am erfolgreichsten. 

Die Herren 40 der Bezirksliga um Mannschaftskäpt`n Markus Fischer beendeten die Runde hinter der souveränen Aufstiegsmanschaft zur Landesliga, TG Neunkirchen (14:0), mit dem zweiten Platz punktegleich (8:6) mit TC Vilseck und 1.Regensburger TK. Im Einsatz waren Dr. Horst Stimmelmayr, Peter Heller, Helmut Schröpfer, Georg Wilde. Peter Reif, Georg Bösl, Dr. Roland Schröpfer, Markus Fischer, Max Strasser und Norbert Meier. Dr. Stimmelmayr und Heller mit jeweils 8:0 Bilanz waren am erfolgreichsten, gefolgt von Dr. Schröpfer (7:3) und Max Strasser (6:4).  

Das Damenteam der Bezirksklasse 1 um Mannschaftsführerin Anna Heller schloss die Runde mit positivem Punktestand (10:4) auf Rang vier ab. Die Erwartungshaltung konnte dennoch nicht ganz erfüllt werden. In die Bezirksliga aufgestiegen sind die Damen des TC Neutraubling welche punktegleich (12:2) mit TC Teublitz knapp die Nase vorne hatten. Im Einsatz waren: Timea Tobiasova, Manuela Marr, Vroni Selmer, Bettina Heller, Anna Heller, Christina Gietl, Pia Maria Heller, Julia Steinhofer, Lisa Rädlinger und Pia Lobmeyer. Timea Tobiasova (12:1) und Pia Maria Heller (6:2) schnitten in der Gesamtbilanz am besten ab.  

Turniere:  

Wichtigste Erfolge von Peter Heller:  

3 x erster Platz bei ITF-Jugendweltranglistenturnieren in Pilsen, Knokke-Heist (Belgien) und Prag, Finale Bavarian- Junior Open ITF-Turnier in Nürnberg, Halbfinale ITF-Turnier in Linz, Bayerischer Hallenmeister U18, Bayerischer Nachwuchsmeister U21, Sieg und Finalteilnahme beim Bayerischen Jungproficircuit U21. In der aktuellen Deutschen Jugendrangliste U18 steht Rang 4 zu Buche, in der Deutschen Herrenrangliste Rang 108 und in der ITF-Jugendweltrangliste aktuell Rang 59.  

Sascha Bilek: Der 16-jährige überzeugte mit einem Bezirksmeistertitel und einen dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften, jeweils U16 in der Halle. In der Bayerischen Jugendrangliste U16 belegt Sascha aktuell Rang 17. 

„Radek“ Kuchynka glänzt mit den aktuellen Ranglistenpositionen Platz 12 in der ITF-Weltrangliste Herren 35, Platz 5 in der Bayerischen Rangliste Herren 35 und Platz 8 in der Deutschen Rangliste Herren 35. 

In der kommenden Saison ist das erfolgreiche Chamer Eigengewächs Peter Heller nicht mehr im Chamer LL-Kader vertreten. In Anbetracht seiner weiteren sportlichen Entwicklung schlägt der 17-jährige in 2010 mit einem weinenden und einem lachenden Auge beim TC Rot-Blau Regensburg in der Regionalliga und in Kirchberg bei Linz in Österreichs zweithöchster Liga auf.  

Der Erhalt im „Rot-Weiß-Wohnzimmer-Landesliga“ und darüber hinaus nochmals Aufstieg in die Bayernliga ist aber weiterhin klare Zielsetzung des Clubs. Die Weichen hierzu werden auf jedem Fall gestellt. 

Bayerwaldturnier: 

Beim bereits zu 54. mal ausgetragenen Bayerwaldturnier in Lam, der befreundeten Tennisclubs Lam, Zwiesel und Cham hieß der Sieger einmal mehr TC Rot-Weiß. Der von „Schorsch“ Bösl im Jahre 2002 gestiftete Wanderpokal ging somit endgültig ins Chamer Lager. Markus Weichselmann, Johannes Gschwendtner, Peter Heller jun., Sascha Bilek, Pia Lobmeyer und Pia Maria Heller waren die Erfolgsgaranten. Peter Heller sen. erklärte sich bereit einen neuen Wanderpokal zu stiften.

Freizeitsparte: 

Dank ihrer „Macherin“ Barbara Stieglitz wird Tennis-Freizeitsport bei Rot-Weiß ganz groß geschrieben. Sowohl auf den Freiplätzen als auch in der Halle sind allwöchentlich beim „Mixed“ und im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein rund 20 begeisterte Cracks bis hin zum Alter über 70 Jahren immer wieder mit großer Freude im Einsatz.  

Jugendbericht: 

1. Sportwart Bettina Heller zeigte sich erfreut, dass der mittlerweile im Tennis-Terminkalender alljährlich fest etablierte HIW-Hallen-Jugend-Indoors-Cup mit sehr erfreulichen Tableaus aufwarten kann. Beim Wertungsturnier für die Bayerische und Deutsche Rangliste der Altersklassen U10, U12, U14 und U16 waren wiederum zahlreiche „Hochkaräter“ weit über die Grenzen Bayerns hinaus zugegen. in der Medenrunde waren 6 Teams im Einsatz. Die Junioren 18 der Bezirksliga mit Peter Heller, Marco de Giorgi, Sascha Bilek, Lukas Stimmelmayr und Tobias Graf schlossen bei 8:6 Punkten mit dem vierten Platz ab, die Juniorinnen 18 der Bezirksliga in der Aufstellung Vroni Selmer, Pia Maria Heller, Julia Steinhofer, Lisa-Ann Rädlinger und Katja Ascherl bei 5:7 Punkten mit Platz fünf, die Mädchen 14 der Bezirksliga (Kristin Schlaghaufer, Luisa Allwohn, Anne Stimmelmayr, Johanna Schlaghaufer, Vanessa Fischer und Lena Braun) müssen bei 0:10 Punkten wieder eine Etage tiefer in der Bezirksklasse 1 aufschlagen und auch die Bambini 12 der Bezirksklasse im männlich/weiblich gemischten Wettbewerb 1 (Anne Stimmelmayr, Vincent Maier, Paul Schwägerl, Johanna Schlaghaufer, Sebastian Hecht und Felix Kerschberger) konnten bei 2:12 Punkten die Klasse nicht halten. 

Sehr erfreulich war das Abschneiden der Kleinfeldteams. Die U10-Cracks Vincent Maier, Sebastian Hecht, Lena Braun, Sarah Altmann. Anna Sophia Allwohn und Kathrin Pohl belegten mit 8:0 Punkten den ersten Platz und verpassten in der Zwischenrunde mit 10:10 Gleichstand nur hauchdünn die Finalrunde. Das allerjüngste RW-Team Kleinfeld U8 mit Lena Braun, Viktoria Kuchynka, Jakob Altmann, Carlo Roiger und Leon Reisinger sicherte sich mit 2:4 Punkten einen dritten Platz.

Abgehalten wurden ein Pfingst-Minicamp mit 30 Kindern und ein Sommercamp mit 70 Kindern. Die Stadtmeisterschaft im Kleinfeld- und Bambini- Wettbewerb wurde von 2. Jugendwart Kathrin Altmann und Bettina Heller organisiert und durchgeführt. Stadtmeister U8 wurde Viktoria Kuchynka vor Julia Braun, Jakob Altmann, Leon Reisinger und Carlo Roiger. Den U10-Titel sicherte sich Vincent Maier vor Felix Kerschberger, Sebastian Hecht, Lena Braun und Sarah Altmann. Beim Bambini Wettbewerb siegte Christoph „Mopfie“ Etti vor Simon Lankes, Anne Stimmelmayr und Vincent Maier.

Den 2.HIW-Cup U21 im November, dotiert mit insgesamt 1000 Euro, gewann erneut Lokalmatador Peter Heller.   

Kassenbericht: 

Schatzmeister „Schorsch“ Bösl erstaunte dann gleich mit dem ersten Satz (sinngemäß) seiner Ausführungen: „Rot-Weiß weist eine komfortable finanzielle Basis auf!“ Durch die eiserne Haushaltsdisziplin in den vielen vielen Jahren wurde gewaltig getilgt. Haupteinnahmequelle ist nach wie vor die Halle. Etwas zurückgegangene ABO-Stunden werden mittlerweile aber kompensiert durch die hervorragende Belegung der Trainerstunden. Seit Jahren nahezu konstant bleibt die Mitgliederzahl (240). Erst einmal in 25 Jahren erfolgte in diesem Jahr eine Beitragserhöhung. Im Frühjahr 2011, so Bösl, ist der Club praktisch schuldenfrei. Unumgängliche Investitionen (Hallenboden usw.) sind somit wieder möglich. Dr. Stimmelmayr dankte „Schorsch“ für die gute Nachricht der positiven Entwicklung der Kassenlage und seiner nicht wegzudenkenden Arbeit in vielen Jahrzehnten. 

Dr. Stimmelmayr stellte anschließend noch einige Satzungsänderungen in den Raum, welche sämtlich einstimmig „abgesegnet“ wurden.  

Ausblick: 

Im Ausblick auf das Jahr 2010 galt dann das Hauptaugenmerk den zukünftigen Investitionen. Die Hallensanierung steht hier an erster Stelle und soll bereits im Frühjahr angegangen werden. Um zukunftsorientiert größere Einsparungen zu bewirken, sind speziell energetisch umfangreiche und kostspielige Maßnahmen zu ergreifen. So soll die mittlerweile 33 Jahre alte Eternit Dachabdeckung entfernt und nach hochwertigen und effizienten Isolierarbeiten neu eingedeckt werden. Primär wird auch der Installation einer Photovoltaikanlage ins Auge gefasst. Die insgesamt hohe finanzielle Belastung aller Instandsetzungen und Erneuerungen könnte hier durch Photovoltaik-Einnahmen den größten Beitrag zur Tilgung (ca.15 Jahre) und darüber hinaus zum Fortbestand der Liquidität des Clubs beitragen. Das gesamte Vorhaben wird finanziell aber von Rot-Weiß alleine nicht zu stemmen sein. Man erhofft sich aber großzügige Unterstützung durch öffentlichen Geldmittel.