Herren 30 unterliegen 4:5 gegen den TC Bruckmühl-Westerham

Dr. Volker Herold (04072009)

Herren 30 - Regionalliga: Die wohl schmerzlichste Niederlage der Saison musste das Team um Kapitän Markus Weichselmann im vorletzten Spiel der Runde bei TC Bruckmühl-Westerham einstecken. Fast am Ziel für ein fünftes Jahr Regionalliga-Auftritt wurde man doch noch unglücklich abgefangen. Johannes Gschwendtner führte im alles entscheidenden Spiel im Match-Tiebreak bereits mit 9:6, aber mit 9:11 hatte der Heimverein am Schluss die Nase vorne, liegt vor dem letzten Spieltag nun vor den Chamern auf Rang 5. 

Beim TC Bruckmühl-Westernham die bis dato punktegleich (4:6) hinter den Chamern auf Rang 6 positioniert waren, hätte das Spiel unbedingt gewonnen werden müssen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Auf Grund einer Ligenneuregelung steigen nämlich mindestens 3 Mannschaften aus der Regionalliga ab. Gleich nachteilig für die Rot-Weiß Herren war allerdings, Petr Bufka (1) erkrankte kurzfristig an einer grippalen Nebenhöhlenentzündung, konnte somit nicht spielen. „Buf“ stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft, trat die Reise mit an, damit nicht aufgerückt werden musste. Bruckmühl hingegen konnte auf den Spitzenpositionen Spieler aus ihrem Regionalliga-Kader der  Herren einsetzen, trat in nahezu stärkst möglicher Formation an.  

Josef Hobl an Position zwei zeigte gegen den um 15 Jahre jüngeren und zum Herren-Regionalliga-Kader gehörenden Spieler  Johann Fischhaber in Satz eins eine spielerische und taktische Meisterleistung, brachte ihn ein ums andere mal in Verlegenheit. Beim Stand von 5:6 und Aufschlag „Beppo“ gab es dann eine einstündige Regenpause und danach kam Hobl nicht mehr ins Spiel. Andreas Freundl an Position fünf agierte gegen Michael Vorderegger nahezu fehlerfrei von der Grundlinie und brachte sein Spiel vor dem großen Regen noch ins Trockene. 6:0, 6:1. Kapitän Markus Weichselmann an sechs spielte gegen den Deutschen Meister der Gehörlosen, Torsten Vontheim. Nach klarem 6:0 im ersten Satz, lag „Weichs“ im zweiten Satz gegen den immer stärker werdenden Bruckmühler mit 1:3 im Rückstand, brachte dann ein 4:3 in die Regenpause und machte später mit 6:4 den Sack zu. Nach dem Verlust an Position eins (kampflos für Bruckmühl für den Herren-RL-Spieler Björn Krenzer) stand es somit 2:2 nach den Einzeln.

Johannes Gschwendtner an drei begann furios, entschied Satz 1 gegen Thomas Fröhlich glatt mit 6:2 für sich. Parallel stand es bei Dr. Volker Herold an vier gegen Marcus Eglseer 4:2 für den Chamer als erneut der Regen die Matches stoppte. Johannes Gschwendtner fand danach überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel, gab Satz 2 glatt ab. Der Champions-Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Und hier gab der Chamer nochmals alles, fightete bravourös und sah bei 9:6 mit drei Matchbällen schon wie der sichere Sieger aus. Doch ein Doppelfehler, ein Rückhandfehler und eine verschlagene Vorhand von Hansen führten zum 9:9 und letztlich zum 9:11 Verlust des Matches. In Anbetracht der Tatsache, dass die Chamer auch im Doppel auf „Buf“ verzichten mussten und die Bruckmühler zwei Herren-Regionalligaspieler zum Einsatz bringen konnten, ein sehr bitterer Punktverlust. Zumindest fightete der Tennis-Doktor in bester Manier, wehrte bereits beim Stand von 4:5 (auch Volker fand nach der Regenpause seinen Rhythmus nicht mehr) mehrere Satzbälle ab und holte sich den Tie-Break des ersten Satzes mit 8:6. Und auch im zweiten Satz kämpfte sich der Weidinger mit all seiner Erfahrung nach 0:4 zurück ins Spiel, holte Spiel um Spiel auf und gewann noch mit 6:4. 

Stand nach den Einzeln somit 3:3.Zu den abschließenden entscheidenden Doppeln kam Thomas Göttlinger nachgereist. Im „Einser“ spielten Gschwendtner/Hobl gegen ihre beiden Gegner aus den Einzel, (Fischhaber, Fröhlich) eine bärenstarke Partie, gewannen verdient mit 6:3 und 7:6. Leider verloren aber Dr.Herold/Weichselmann gegen Björn Krenzer/Eglseer mit 3:6, 3:6, wobei hier durchaus Chancen vorhanden waren. Göttlinger/Freundl im Dreierdoppel gegen Vontheim und Ersatzspieler Horst Nadjafi führten mit Break vor im ersten Satz, mussten aber noch mit 5:7 abgeben und erholten sich davon nicht mehr, gaben Satz 2 glatt ab. 

Damit Endergebnis 4:5 und somit drittletzter Platz in der Tabelle. Selbst mit einem Sieg im letzten Spiel am kommenden Samstag bei NHTC Nürnberg (8:4) kann man dem fast sicheren Abstieg nach 4 Jahren Auftritt in der Regionalliga nicht mehr entrinnen. Bruckmühl-Westernham wird sich beim Tabellenletzten TSV Kottern (0:12) bestimmt nicht mehr die Butter vom Brot holen lassen.  

Die Ergebnisse:
Krenzer Björn – Bufka Peter (3) (w.o.); Fischhaber Johann – Hobl Josef (4) 7:5, 6:0; Fröhlich Thomas – Gschwendtner Johannes (5) 2:6, 6:1, 11:9; Eglseer Marcus – Dr. Herold Volker (6) 6:7, 4:6; Vorderegger Michael – Freundl Andreas (8) 0:6, 1:6; Vontheim Torsten – Weichselmann Markus (9) 0:6, 4:6. 
Doppel:  Fischhaber/Fröhlich – Hobl/Gschwendtner 3:6, 6:7; Krenzer/Eglsseer – Dr.Herold/Weichselmann 6:3, 6:3; Vontheim/Nadjafi Horst – Göttliinger/Freundl 7:5, 6:1