Völkl Indoors 2022

Marcel Strickroth hat die Völkl-Indoors 2022 gewonnen! Im Finale besiegte der für Rot-Blau Regensburg spielende Topgesetzte die Nummer drei des Turniers den Teublitzer Christopher Patzanovsky mit 4:6/6:0/6:4.

Im finalen Satz hatten beide Spieler ihre Chancen. Beim Stand von 3:3 und 15:40 wehrte Strickroth nervenstark zwei Breakbälle Patzanovskys ab. Das entscheidende Break gelang ihm dann bei 5:4, als er grandios retournierte. Sein Lohn waren neben 650 Euro Preisgeld viele wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste. Patzanovsky, der auch ein sehr überzeugendes Turnier spielte, erhielt 350 Euro Preisgeld. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an OSR Sven Jachens und an Namensgeber und Sponsor Völkl, vertreten durch Werner Haimerl.

Abschlussbericht

Unter dem Namen „Völkl Indoors“ feierte das seit 2008 traditionelle Chamer Tennishallenturnier eine sehr gelungene Premiere. Mit 46 Meldungen war es quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt. Schon in der Qualifikationsrunde am Donnerstag gab es hochklassige Spiele, die bis nach Mitternacht dauerten. Die Chamer Hoffnungen hatten auf Vojta Vychopen geruht, der allerdings das Pech hatte, schon im Achtelfinale auf den Top-Gesetzten Marcel Strickroth zu treffen, dem er einen großen Fight lieferte, aber beide Sätze durch jeweils ein Break mit 3:6 verlor. Strickroth ging letztendlich auch, wie schon vor drei Jahren, als verdienter Turniersieger hervor.

Neben Vychopen nahmen noch die Rot-Weiß Akteure Lukas Artner und Kevin Gmach, die allesamt Wildcards für das Hauptfeld erhielten, an dem Turnier teil. Leider fanden Artner und Gmach gar nicht zu ihrem Spiel. Während Kevin Gmach gegen Sebastian Jachens vom TC Rot-Weiß Straubing noch drei Spiele gelangen, gab es für Lukas Artner gegen Maximilien Schmuck vom STK Garching, der es über die Quali ins Hauptfeld geschafft hatte, in beiden Sätzen ein zu null.

Vychopen dagegen gewann gegen Noah Peipp (Jahrgang 2006), der vor ihm in der Deutschen Rangliste platziert ist, in zwei Sätzen (6:1, 7:5). Leider kam dann schon im Achtelfinale gegen Marcel Strickroth von Rot-Blau Regensburg, der in der Deutschen Rangliste an Nummer 105 geführt wird, das Aus. Aber Vychopen konnte mit seiner Leistung zufrieden sein.

Im Viertelfinale gab es hochklassige, enge Spiele zu sehen. Marcel Strickroth besiegte dabei in knapp dreieinhalb Stunden seinen Teamkollegen Bernhard Wieand mit 7:6/6:7/6:4. Titelverteidiger Sebastian Schiessl (Deutsche Rangliste 167) siegte in zwei ganz engen Sätzen 6:4/7:5 gegen das 16-jährige Talent Henri Haupt von Iphitos München, der mit seinem Trainer Ulf Fischer (u.a. Coach von Tommi Hass und Florian Mayer) nach Cham gekommen war. Christopher Patzanovsky (DR 130) schaltete den an fünf gesetzen Adrian Kohler (Sindelfingen) aus. Nur der an zwei gesetzte Frederic Schloßmann (Rot-Blau Regensburg, DR 127) zog problemlos gegen Pascal Greiner ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale standen somit die Topgesetzten des Turniers, die damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Sehr schön zugleich, dass es vier Spieler aus der Region waren: Strickroth und Schloßmann aus Regensburg, dazu Schiessl aus Straubing und Patzanovsky aus Teublitz.

In der Neuauflage des Finales vom Vorjahr gelang Marcel Strickroth gegen Sebastian Schiessl mit 6:3 und 6:4 die Revanche. Dennoch war beeindruckend, wie der mittlerweile 39-jährige Schiessl immer noch mit den „Jungen“ mithalten kann. Christopher Patzanovsky besiegte seinen Kumpel Frederic Schloßmann, mit dem er erst kürzlich auf mehrwöchiger Turnierreise, u.a. in Tunesien, unterwegs war, mit 7:6 und 7:5.

Im hochklassigen Finale gab zunächst „Patza“ den Ton an und holte sich Satz eins mit 6:4. Im zweiten Durchgang verlor er aber nach einem frühen Break völlig den Faden und gab diesen punktlos ab. Im dritten Satz hatten beide Spieler dann ihre Chancen. So wehrte Strickroth beim Stand von 3:3 zwei Breakbälle ab. Bei 5:4 Führung gelang Strickroth ein perfektes Returnspiel, und er holte sich den dritten Satz mit 6:4, und damit den Turniersieg! Somit gewann Strickroth, der bei Völkl auch unter Vertrag steht, die Premierenveranstaltung des Völkl-Indoors Turniers in Cham. Er freute sich über ein Preisgeld von 650 Euro und viele Punkte für die deutsche Rangliste. Christopher Patzanovsky, der ebenfalls ein sehr überzeugendes Turnier gespielt hatte, erhielt noch 350 Euro.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierorganisator und RW-Vorsitzender Markus Weichselmann beim Sponsor Völkl, bei seinen Kollegen von der Turnierleitung sowie bei Oberschiedsrichter Sven Jachens aus Straubing, der souverän durch das Turnier geführt hatte.

IMG_3107
IMG_3108
IMG_3115
IMG_3119
IMG_3122
IMG_3127
IMG_3128
IMG_3129
IMG_3133
IMG_3134
IMG_3147
IMG_3153
IMG_3157
IMG_3159

Vorbericht

Attraktives Tennis beim Völkl-Indoors

46 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland – Drei Rot-Weiß Akteure am Start!

Hochklassiges Tennis ist für den 17.-20.11. in der Tennishalle des TC Rot-Weiß Cham in Altenmarkt garantiert. Dort wird der Völkl-Indoors-Cup ausgespielt, der bis zum Vorjahr noch HIW-Indoors hieß, und der 2008 als Nachwuchsturnier ins Leben gerufen wurde. Bei einem Rekordteilnehmerfeld von 46 Tenniscracks aus ganz Süddeutschland sind spannende Matches garantiert, wozu auch Zuschauer willkommen sind.

Die Qualifikationsrunde beginnt heute um 16 Uhr. Die Begegnungen im 32-Hauptfeld sind morgen, Freitag, ab 14:30 Uhr angesetzt. Am Samstag kommt es ab 11 Uhr in den Achtelfinals bereits zu hochklassigen Matches, wahrscheinlich auch zum Aufeinandertreffen des Rot-Weiß Spitzenspielers Vojta Vychopen gegen den an eins gesetzten Turnierfavoriten Marcel Stickroth vom TC Rot-Blau Regensburg.

Spannung pur ist am Sonntag ab 10:30 Uhr in den Halbfinalspielen angesagt. Über den Turniersieg im Endspiel am Sonntagnachmittag könnte am Ende wie schon im Vorjahr auch die bessere Kondition entscheiden.

Das Turnier wird seit 2008 veranstaltet, seit 2012 als Herren-Turnier. Topfavoriten sind Marcel Strickroth (Deutsche Rangliste 105, Sieger 2019 und im Vorjahr im Finale) von Rot-Blau Regensburg, der an zwei gesetzte Teamkollege Frederic Schloßmann (DR 127) und der Titelverteidiger Sebastian Schiessl (DR 167) vom TC RW Straubing. Große Chancen werden auch dem an drei gesetzten Christopher Patzanovsky (DR130) eingeräumt. Der Teublitzer spielt für den Wiesbadener THC.

Die weiteren Gesetzten sind: Adrian Kohler aus Sindelfingen (DR 176), Toros Yakincam ebenfalls aus Sindelfingen (DR 316), Robin Trono aus München (DR 364) und Jonas Keck ebenfalls aus München (DR 404).

Die Rot-Weißen Hoffnungen ruhen auf Vojta Vychopen (DR 661), der es allerdings bereits im Achtelfinale mit dem Topgesetzten Strickroth zu tun bekommt. Lukas Artner trifft auf einen Qualifikanten und Youngster Kevin Gmach auf Sebastian Jachens aus Straubing. Alle drei Chamer haben eine Wildcard für das Hauptfeld bekommen. Leider ist Michael Sperl, der im vergangenen Jahr das Viertelfinale erreichen konnte, krankheitsbedingt nicht am Start.

Erfreulich, dass einige Spieler schon seit Jahren zum Turnier nach Cham kommen, wie z.B. Bernhard Wieand aus Regensburg oder Pascal Greiner aus Altenfurt. Der frühere Chamer Sebastian Drexler, mittlerweile für Regen spielend, ist in der Quali am Start.

Ausschreibung

Ausschreibung für den diesjährigen Völkl-Indoors-Cup

Ausschreibung Völkl-Indoors 2022