Stadtmeisterschaften 2022

Markus Weichselmann hat zum siebten Mal den Titel des Chamer Stadtmeisters gewonnen. Im Finale bezwang der Herren 40 - Regionalligaspieler den an Eins gesetzten Favoriten und Nummer 2 der ersten Mannschaft Lukas Artner mit 7:5 und 6:3. Die Damen A-Konkurrenz musste leider entfallen. Bei den Damen B siegte Jindra Kuchynka.

Markus Weichselmann gewinnt Stadtmeisterschaft

quer IMG_2832

Leider gab es zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften des TC Rot-Weiß Cham bei den Herren nur wenig Anmeldungen. Wegen Krankheit bzw. Verletzung sagten noch kurzfristig Titelverteidiger Vojta Vychopen und Sportwart Radovan Kuchynka ab. Dennoch kam der Sieg von Vereinsvorstand Markus Weichselmann in dem 12-er Feld überraschend. Er besiegte im Finale den topgesetzten, 30 Jahre jüngeren, Lukas Artner, die Nummer zwei des ersten Herrenteams. 

In den Vorrundenspielen siegte überraschend Karl Oberberger gegen den an vier gesetzten Tobais Wanninger, der gar nicht ins Spiel fand: Mit 6:3 und 6:0 zog Oberberger ins Halbfinale ein.

Sehr kurios der Spielverlauf beim mit Spannung erwarteten Match zwischen Christian Rieger und Severin Maier. Rieger lag mit 6:4, 3:0 klar auf der Siegerstraße, gab dann aber zehn Spiele in Serie (!) zum 3:6, 0:4 ab, um dann wieder mit sechs Spielen in Folge den dritten Satz mit 6:4 zu gewinnen. Im Viertelfinale war Rieger gegen seinen Teamkollegen Markus Weichselmann allerdings chancenlos.

Lukas Artner setzte sich deutlich gegen Kevin Gmach durch, der zuvor siegreich gegen Christian Hopf aus Hainsacker war. Das Halbfinale komplettierte der Further Stefan Altmann, der nach seinem Sieg gegen Nachwuchstalent Johannes Rösch von der Absage Kuchynkas profitierte. Weichselmann siegte gegen den gut mitspielenden Altmann souverän in zwei Sätzen.

Der topgesetzte Artner war gegen den neun Leistungsklassen schlechter bewertete Karl Oberberger haushoher Favorit. Doch Oberberger war in sehr guter Form und hielt die Partie offen. Nach der Abwehr von Satzbällen erreichte Oberberger im ersten  Satz das Tie-Break, und hatte hier beim Stand von 6:3 sogar drei Satzbälle, um dann aber doch 6:8 zu verlieren. Im zweiten Durchgang kämpfte sich Oberberger auf 4:4. Doch Artner behielt die Nerven, und siegte 6:4.

Im Finale versuchte Lukas Artner gegen den 30 Jahre älteren Herren 40 – Regionalligaspieler Markus Weichselmann mit Power-Tennis zum Erfolg zu kommen. Weichselmann hingegen legte sein Spiel darauf an, Artner auf der Rückhand zu Fehlern zu zwingen. Nach 4:2 Führung und Break-Vorsprung von Weichselmann holte Artner mit tollen Winnerschlägen den 5:5 Ausgleich, um danach den Satz mit sehr leichten Fehlern 5:7 „herzuschenken“.

Im zweiten Satz lag Weichselmann mit 3:0 vorne, als Artner wieder das Spiel dominierte, und zum 3:3 ausglich. Dann aber setzte sich die sichere Spielweise von Weichselmann durch, er breakte Artner und holte sich den zweiten Satz mit einem gefühlvollen Stoppball mit 6:3. Die Überraschung war perfekt und Vereinsvorsitzender Weichselmann gewann zum siebten Mal die Chamer Stadtmeisterschaft.

Die Nebenrunde gewann Christian Hopf (Hainsacker) in zwei Sätzen gegen Severin Maier.

Leider musste die Damen A- Konkurrenz mangels Anmeldungen abgesagt werden. Aber zumindest wurde eine Damen B-Runde gespielt. Hier siegte Jindra Kuchynka knapp, aber verdient, vor Nachwuchsspielerin Julia Rösch und Julia Roider.

d1c9494a-ef72-4320-a0a7-1b61b0d0ba83
IMG_2823
IMG_2832
IMG_2834
quer IMG_2832