HIW-Indoors 2017

Er kam, spielte und siegte. So lässt sich ein bekanntes Sprichwort aus der Antike auf die zehnte Austragung des Tennis-HIW-Cup in der Altenmarkter Tennishalle umwandeln. Yvo Panak vom MBB SG Manching, ein LK-1 Akteur der Deutschen Rangliste, meldete zum ersten Mal für das traditionelle Chamer Hallenturnier und gewann ohne Satzverlust. Der an Position vier im 32er Hauptfeld gesetzte 22-Jährige schaltete im Viertelfinale den früheren Sieger Sebastian Schießl aus, bezwang im Halbfinale seinen Mannschaftskameraden Philipp Regnat und in einem hochklassigen Finale dann Johannes Fleischmann.

Abschlussbericht

IMG_8120

Der für Manching spielende Ranglistenspieler besiegt im Finale Johannes Fleischmann

Er kam, spielte und siegte. So lässt sich ein bekanntes Sprichwort aus der Antike auf die zehnte Austragung des Tennis-HIW-Cup in der Altenmarkter Tennishalle umwandeln. Yvo Panak vom MBB SG Manching, ein LK-1 Akteur der Deutschen Rangliste, meldete zum ersten Mal für das traditionelle Chamer Hallenturnier und gewann ohne Satzverlust. Der an Position vier im 32er Hauptfeld gesetzte 22-Jährige schaltete im Viertelfinale den früheren Sieger Sebastian Schießl aus, bezwang im Halbfinale seinen Mannschaftskameraden Philipp Regnat und in einem hochklassigen Finale dann Johannes Fleischmann.

„Es waren super faire Spiele, nicht ein einziges Mal war ein Schiedsrichtereinsatz notwendig“, ziehen TC-Vorsitzender Markus Weichselmann und Sportwart Christian Kierst ein positives Fazit über die vier Tage Spitzentennis, das beim diesjährigen HIW-Cup geboten wurde. Aus dem hochkarätigen Feld mit 40 Teilnehmern musste sogar ein LK1-Spieler aus der Deutschen Rangliste in die Qualifikation.

Diese überstanden Lokalmatador Markus Weichselmann mit einem Zweisatzsieg über Stefan Uhl aus Eckersreuth und Christian Rieger vom TC Rot-Weiß Cham gegen Mehdi Bdiri von Iphitos München. In der ersten Hauptrunde war für die beiden Chamer allerdings Schluss. Rieger ging gegen den an eins gesetzten Michal Schmid mit 6:0 und 6:2 unter. Weichselmann bot Pascal Greiner vom TSV Altenfurt einen beherzten Kampf, gewann den ersten Satz mit 6:3, musste den zweiten aber mit 4:6 abgeben und war im entscheidenden dritten Satz beim 1:6 ohne Chance.

Der dritte Chamer Spieler, Sebastian Drexler, war für das Hauptfeld gesetzt und gewann sein Match am Freitag gegen Benedikt Novak vom SV Weichs deutlich mit 6:1 und 6:2. Doch zum Achtelfinale gegen Sebastian Schießl konnte Drexler am nächsten Tag krankheitsbedingt nicht mehr antreten. Straubinger Schießl, der das Turnier vor vier Jahren gewonnen hat, traf im Viertelfinale auf Johannes Fleischmann und lieferte dem späteren Finalteilnehmer im ersten Satz einen beherzten Kampf. 7:5 lautete es aber schließlich für Fleischmann. Im zweiten baute Schießl deutlich ab und verlor mit 6:2.

Fleischmann hatte es im Halbfinale mit seinem Teamkameraden Philipp Regnat zu tun. Der trat mit der Empfehlung eines Zweisatzsieges über den Topgesetzten Michal Schmid (7:5, 2:0 Aufgabe), - der leicht angeschlagen war, aber auch lustlos agierte, - selbstbewusst auf. Regnat führte im ersten Satz schon mit 5:2 , um diesen noch mit 5:7 zu verlieren. Im zweiten Satz hatte Fleischmann, der vom Chamer Radek Kuchynka trainiert wird, von Beginn an Oberwasser und gewann mit 6:2.

Geheimfavorit Yvo Panak hatte es im Halbfinale mit dem an zwei gesetzten Bamberger Regionalligaspieler Marcel Strickroth zu tun. Strickroth zog allerdings grippegeschwächt mit 1:6 und 2:6 glatt den Kürzeren

Yvo Panak erwischte im Finale den besseren Start und führte schnell mit 3:0. Fleischmann schaffte bis dahin gerade einmal zwei Punkte. Dann aber kämpfte sich Fleischmann ins Spiel zurück, glich aus und hatte sogar zwei Breakbälle zum 4:3. Das Endspiel war in der Folge absolut ausgeglichen. Die Zuschauer bekamen bestes Tennis, krachende Aufschläge, lange Grundlinienschläge und gefühlvolle Stopps zu sehen. Im Tie-Break des ersten Satzes lag Fleischmann mit 4:2 in Front, machte dann aber zwei leichte Fehler und Panak hatte bei 6:5 seinen ersten Satzball, den er leichtfertig vergab. Dennoch holte er den ersten Satz mit 8:6 im TB.

Johannes Fleischmann agierte im zweiten Satz fahriger, haderte mit sich und seinen Schlägen, musste aber auch seinen kräftezehrenden Spielen im Viertel- und Halbfinale Tribut zollen. Panak zog deshalb mit zwei schnellen Breaks davon und gewann den Titel mit einem 6:1 Sieg im zweiten Satz. Der Lohn für die schönen, schweißtreibenden Matches waren 650 Euro Preisgeld für Panak, für den Zweitplatzierten Fleischmann gab es noch 350 Euro.
 

IMG_8012
IMG_8015
IMG_8013
IMG_8084
IMG_8019
IMG_8093
IMG_8096
IMG_8100
IMG_8103
IMG_8106
IMG_8107
IMG_8115
IMG_8119
IMG_8117
IMG_8120
IMG_8121

Ergebnisse Hauptfeld

Ergebnise Quali