Herren 70 - Landesliga II

1. Spieltag: SK Lauf 6:0

Den erwartet klaren Auftaktsieg gab es für die Rot-Weiß Senioren in der neuen Herren 70 Mannschaft in der Landesliga Nordost 2. Beim 6:0 Heimerfolg hatten die Gäste aus Lauf nicht den Hauch einer Chance. Nur Ferdinand Schwarzfischer brauchte an Position drei eine lange Anlaufzeit zum Erfolg, und auch Franz Mühlbauer an vier kam nicht wie gewohnt in die Gänge, um letztendlich aber sicher zu siegen.

In einem lockeren dreißigminüten „Trainingsspielchen“ war Otto Seidl im Spitzeneinzel nicht gefordert. Zu Beginn des zweiten Satzes warf sein Gegenüber Günter Höpfel völlig überfordert das Handtuch. Souverän spielte Georg Bösl gegen Klaus Hartmann an Position zwei auf. Seine Slice waren präzise platziert und führten häufig zum Punktgewinn.

Nicht seine spielerische Linie fand Ferdinand Schwarzfischer an Position drei gegen Wolfgang Brückner. Sein erfahrener Gegenüber punktete immer wieder mit Stopps und ließ Schwarzfischer in keinen Schlagrhythmus kommen. Das Match zog sich über zwei Stunden hin, aber Schwarzfischer siegte auch dank seiner besseren Kondition im zweiten Durchgang deutlich.

Ähnlich schwer tat sich Franz Mühlbauer gegen Andreas Geiger. Häufig haderte er mit dem Schicksal von Linienbällen und Netzrollern. Doch Mühlbauer kämpfte zäh wie immer. Der klare Zweisatzsieg von Mühlbauer täuscht über den engen Spielverlauf hinweg.

In den beiden Doppeln waren Seidl/Mühlbauer und Bösl/Schwarzfischer nie ernsthaft gefährdet, so dass der 6:0 Heimsieg perfekt gemacht werden konnte. Am kommenden Montag kommt das Herren 70 Team von Rot-Blau Regensburg nach Cham. Auch hier wird ein klarer Sieg der Gastgeber erwartet.

Die Ergebnisse:

Otto Seidl                         - Günter Höpfel (w.o.)       6:0, 1:0

Georg Bösl                       - Klaus Hartmann             6:1, 6:2

Ferdinand Schwarzfischer- Wolfgang Brückner          7:5, 6:1

Franz Mühlbauer              - Andreas Geiger              6:2, 6:2

Die Doppel:

Seidl/Mühlbauer                - Hartmann/Brückner        6:1, 6:1

Bösl/Schwarzfischer          - Geiger/Blohmann            6:1, 6:3 

2. Spieltag: TC Ingolstadt 6:0

Eine Klasse sich für ist das neue Team der Chamer Senioren in der Altersklasse Herren 70. Durch den Neuzugang von Otto Seidl ist die Mannschaft all ihren Gegnern haushoch überlegen, und siegt jeweils ohne einen Verlustpunkt. Auch beim bisher verlustpunktfreien Verfolger in der Landesliga 2 Nordost, dem TC Ingolstadt, gelang am Montag ein souveräner 6:0 Sieg.

Den schwersten Gegner hatte Kapitän Georg Bösl an Position zwei. Mit Johann Siegmund bekam er einen Partner mit Regionalligaerfahrung. Doch Routinier Bösl weiß auch mit solchen Situationen umzugehen und diktierte mit platzierten Slicebällen von Beginn an das Geschehen gegen seinen fünf Jahre älteren Gegner.

Obwohl die Gastgeber ohne ihre etatmäßige Nummer drei, Klaus Bischoff antraten, sah Ferdinand Schwarzfischer im ersten Satz gegen den acht Jahre älteren Franz Geier (LK 20,1) nicht gut aus. Wie schon im ersten Punktspiel fehlte Schwarzfischer der Spielrhythmus, aber mit seinen läuferischen und kämpferischen Qualitäten konnte er den Verlust des zweiten Satzes abwehren und das Matchtiebreak für sich entscheiden.

Kein Problem hatte Franz Mühlbauer an vier mit seinem 80-jährigen Gegner Helmut Nutz. Auch in den beiden Doppeln sahen die Ingolstädter „kein Land“. Schon im nächsten Heimspiel nach der Pfingstpause können die Herren 70 durch einen Sieg über den TC Rot-Weiß Eichstätt die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga 1 perfekt machen.

Die Einzelspiele:

Ebenhöch Manfred (LK13,5) - Seidl Otto (LK7,6) 0:6, 0:6

Sigmund Johann (LK13,5) - Bösl Georg (LK10,7) 2:6, 4:6

Geier Franz (LK20,1) - Schwarzfischer Ferdinand (LK14,4) 6:3, 4:6, 7:10

Nutz Helmut (LK22,6) - Mühlbauer Franz (LK14,9) 3:6, 1:6

Die Doppel:

Ebenhöch/ Sigmund (w.o.)         - Seidl/Schwarzfischer      0:6, 0:1

Nutz/Strasser                                 - Bösl/Mühlbauer               0:6, 2:6

3. Spieltag: TC Rot-Blau Regensburg 6:0

Ohne Spiel, da Regensburg nicht angetreten ist.

4. Spieltag: TC RW Eichstätt 5:1

8:0 Punkte, 23:1 Matchpunkte, 46:4 Sätze. So lautet die einmalige Bilanz der neuformierten Herren 70 Mannschaft von Rot-Weiß Cham nach vier Spielen in der Landesliga 2. Mit dem montäglichen 5:1 Erfolg gegen den TC Rot-Weiß Eichstätt sicherte sich das Team um Kapitän Georg Bösl damit vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga 1.

Mitentscheidend für den großen Erfolg des Chamer Seniorenteams ist natürlich der Neuzugang von Otto Seidl. Der ehemalige Regionalligaspieler hatte gegen Eichstätt mit Gerd Lehner erstmals einen gleichwertigen Gegner. Der 80-jährige Eichstätter zeigte immer wieder perfekt getimte Schläge und setzte Seidl öfters als diesem lieb war unter Druck. Nur durch läuferische Überlegenheit und seine variablen Bälle konnte Seidl beide Sätze für sich entscheiden.

Kein Problem hatte Georg Bösl im zweiten Einzel mit Franz Wenzel. Und auch Franz Mühlbauer gewann gegen Barnardin Porstner nach einem urlaubsbedingten Stotterstart sicher. Wie schon in den vorausgegangenen Punktspielen lief es für Ferdinand Schwarzfischer im ersten Satz nicht gut. Auch im zweiten Durchgang lag Schwarzfischer schon fast aussichtslos zurück, ehe er durch großen kämpferischen Einsatz mit fünf Spielen in Folge sich noch in den Tiebreak retten konnte. Doch hier mobilisierte Jäger die „letzten Körner“ und münzte seine spielerische Überlegenheit in einen 7:2 Erfolg um.

Der Ehrenpunkt für Eichstätt war zugleich die erste Niederlage eines Rot-Weiß Akteurs bei den Herren 70. Auch die beiden Doppel konnten gegen Eichstätt gewonnen werden, wenngleich Schwarzfischer/Mühlbauer eine lange Anlaufphase brauchten, und nur durch eine Umstellung nach dem ersten Satz auf die Siegesstraße kamen.

Am kommenden Montag fährt das Chamer Meisterteam zum Landesliga-Auswärtsspiel nach Großschwarzenlohe. Obwohl es da um nichts mehr geht, wird von Bösl & Co. erneut ein klarer Sieg erwartet.

Die Einzelspiele:

Seidl Otto (LK7,6) - Lehner Gert (LK13,1) 6:4 6:3

Bösl Georg (LK10,7) - Wenzel Franz (LK15,7) 6:1 6:2

Schwarzfischer Ferdinand (LK14,4) - Jäger Ulrich (LK17,9) 1:6 6:7

Mühlbauer Franz (LK14,9) - Porstner Bernardin (LK18,8) 6:3 6:3

Die Doppel:

Seidl/Vogl - Lehner/Jäger 6:1, 6:2

Schwarzfischer/Mühlbauer - Wenzel/Porstner 5:7, 6:0, 10:4.

5. Spieltag: SC Großschwarzenlohe 6:0

Wie zu erwarten war gewann die neuformierte Herren 70 Seniorenmannschaft des TC Rot-Weiß Cham auch ihr letztes Punktspiel in der Landesliga 2 beim SC Großschwarzenlohe ohne Punkt- und Satzverlust. In der Standardbesetzung Otto Seidl, Georg Bösl, Ferdinand Schwarzfischer und Franz Mühlbauer hieß es nach einer sehr einseitigen Auseinandersetzung am Ende 6:0 für das Team von Kapitän Georg Bösl.

Der Durchmarsch in die Landesliga 1 war bereits vor einer Woche perfekt. Aber die Chamer Senioren wollten die sensationelle Saisonstatistik von 10:0 Punkten, 29:1 Matchpunkten und 58:4 Sätzen nochmals in die Höhe schrauben, ansonsten hätte sich die lange Anreise nach Mittelfranken nicht gelohnt.

Otto Seidl und Georg Bösl gewannen ohne sich anstrengen zu müssen, Ferdinand Schwarzfischer konnte nach dem gewonnenen ersten Satz zum Duschen gehen, weil sein Gegner verletzungsbedingt aufgab. Nur Franz Mühlbauer „genoss“ sein Match gegen Norbert Ziegler länger und spielte bei brütender Hitze her zwei „normale“ Gewinnsätze.

Da die Gastgeber das Einserdoppel kampflos abgaben, mühten sich lediglich Georg Bösl und Franz Mühlbauer im Zweierdoppel gegen Scholl/Koschig einen Satz lang bis zum 7:5 Erfolg ab, um dann im zweiten Durchgang mit 6:0 ernst zu machen.

Die Ergebnisse:

Scholl Ernst (LK15,9) - Seidl Otto (LK7,6) 0:6, 0:6

Gerold Edgar (LK16,1) - Bösl Georg (LK10,7) 0:6, 3:6

Kosmol Joachim (w.o.) (LK18,9) - Schwarzfischer Ferdinand (LK14,4) 2:6, 0:0

Ziegler Norbert (LK21,4) - Mühlbauer Franz (LK14,9) 4:6, 2:6