Herren II - Nordliga I

1. Spieltag: TC Dachelhofen 6:3

„Wir hatten Glück, dass wir nach den Einzeln bereits mit 5:1 in Front lagen“, bewertet Mannschaftsführer Severin Maier den deutlichen 7:2 Sieg der RW Herren II in Dachelhofen. Denn mehrere Einzel und auch zwei Doppel waren hart umkämpft, und hätten anders enden können. So aber gelang der zweiten Mannschaft von Rot-Weiß Cham ein deutlicher Auftaktsieg in der Nordliga 1, der auch gleich die Tabellenführung einbrachte, und die Ambitionen der RW-Reserve auf einen vorderen Rang unterstreicht.

Deutlich gewonnen wurden auf Chamer Seite die Begegnungen auf den hinteren Rängen. Max Schröpfer gab an Position sechs nur ein Spiel ab, Karl Oberberger siegte an fünf gleich zweimal mit 6:0, Kevin Gmach holte mit einem starken Auftritt an vier ebenfalls problemlos die Punkte. Souverän zeigte sich bei den Chamer Gästen auch das Zweierdoppel Paul/Oberberger.

Alle anderen Matches waren hart umkämpft.  Tobi Wanninger hatte im Spitzeneinzel mit Stefan Hauser einen ebenwürdigen Gegner, den er in einem sehr ausgeglichenen zweiten Satz nur knapp in die Schranken weisen konnte.  Adrian Paul ging mit einer Gräser-Allergie leicht angeschlagen ins Spiel und musste sich seinem Gegner Max Hofmann, den er in der Vorsaison noch besiegt hatte, in beiden Sätzen knapp geschlagen geben. Kapitän Severin Maier hatte mit Jürgen Schmied einen zu Beginn gut spielenden Gegner und war von Anfang an im Rückstand. Nach deutlichem Satzverlust wehrte Maier im zweiten Durchgang bei 3:5 einen Matchball ab und drehte damit das Spiel. Er gewann vier Spiele in Folge zum Satzgewinn, und war auch im Matchtiebreak immer auf der Höhe des Geschehens, was ihm den Sieg einbrachte

Im Einserdoppel hatten Wanninger und Schröpfer einen harten Fight. Das Doppel war total ausgeglichen. Die Dachelhofener konnten sich in einem spannenden und „ewig dauernden“ MTB mit 17:15 durchsetzen. Auch das Dreierdoppel Maier/Gmach war ausgeglichen.  Doch hier endete das MTB relativ deutlich zugunsten der Chamer.

Die Ergebnisse:

Hauser Stefan (LK9,4) - Wanninger Tobias (LK7,2) 2:6, 5:7

Hofmann Max (LK10,2) - Paul Adrian (LK7,5) 7:5, 6:4

Schmied Jürgen (LK11,6) - Maier Severin (LK8,9) 6:1, 5:7, 6:10

von Woisky Ferdinand (LK14,6) - Gmach Kevin (LK11,6) 2:6, 4:6

von Woisky Konstantin (LK21,4) - Oberberger Karl (LK12,0) 0:6, 0:6

Gleixner Daniel (LK23,9) - Schröpfer Maximilian (LK12,6) 0:6, 1:6

Die Doppelspiele:

Hofmann/von Woisky Ferd.       - Wanninger/Schröpfer    2:6, 6:2, 17:15

Hauser/Fleischmann                     - Paul/Oberberger              1:6, 2:6

Schmied/von Woisky Konst.      - Maier/Gmach                   5:7, 6:3, 5:10

2. Spieltag: TC Kümmersbruck 5:4

Parallel zur Ersten empfing Chams zweite Herrenmannschaft den TC Kümmersbruck. Die Amberger Vorstädter erwiesen sich als „harte Nuss“ und konnten mit etwas Glück durch zwei gewonnene Einzel im Matchtiebreak knapp mit 5:4 besiegt werden. An den vorderen beiden Positionen war gegen die Vollmer-Brüder „kein Blumentopf“ zu gewinnen. Sowohl Christian Kierst als auch Tobi Wanninger „gingen unter“.  Erfreulich dagegen die hart erkämpften Siege von Adrian Paul und Stefan Gigler jeweils im Matchtiebreak.  Günter Lemberger und Max Schröpfer hatten weniger Mühe zum Gewinn ihrer Begegnungen. Nach der 4:2 Führung wurde auch hier der Fokus auf das Dreier-Doppel gelegt. Tobi Wanninger und Max Schröpfer sind ein gut eingespieltes Doppel, und erledigten diese Pflichtaufgabe souverän.

 

Die Einzelspiele:

Kierst Christian (LK6,9) - Vollmer Noah (LK7,3) 0:6, 1:6

Wanninger Tobias (LK7,2) - Vollmer Yannick (LK10,1) 0:6, 0:6

Paul Adrian (LK7,5) 17 - Klein Michael (LK13,7) 6:3, 5:7, 10:6

Lemberger Günter (LK12,5) - Hofauer Quirin (LK13,9) 6:2, 6:2

Schröpfer Maximilian (LK12,6) - Klein Matthias (LK15,3) 6:1, 7:5

Gigler Stefan (LK17,5) - Eckelt Maximilian (LK17,5) 6:2, 6:7, 10:5

 

Die Doppel:

Kierst/Gigler                        - Vollmer/Klein Michael               2:6, 1:6

Paul/Lemberger      - Vollmer/Eckelt                  1:6, 4:6

Wanninger/Schröpfer       - Hofbauer/Klein Matth.6:2, 6:1    

3. Spieltag: TC Freudenberg 7:2

Nach den Einzelspielen zwischen dem TC Freudenberg und der zweiten Mannschaft von RW Cham hieß es bereits 6:0 für die Gäste. Die Begegnungen an den Positionen zwei, drei und sechs waren ein „Spaziergang“ für Severin Maier, Maximilian Schröpfer und Markus Brahmer. Spannend und ausgeglichen waren das Spitzeneinzel zwischen Philipp Weishaupt und Tobi Wanninger und die Partien an vier und fünf zwischen Sven Safr und Vincent Maier sowie Peter Meßmann und Stefan Gigler. Doch alle drei Auseinandersetzungen entschieden die Rot-Weiß Akteure im jeweiligen Matchtiebreak deutlich für sich.

Der Druck war damit raus, und so ging es die Chamer Tennisreserve locker an, schenkte das Dreierdoppel ab, und verlor zudem das Zweierdoppel. Nur Wanninger/Schröpfer trumpften im Einserdoppel auf. Durch den 7:2 Erfolg holte sich RW II die Tabellenführung in der Nordliga 1 zurück, und will diese nach der Pfingstpause durch einen Heimerfolg über den wohl ärgsten Widersacher um den Titel, den TC Postkeller Weiden, verteidigen.

Die Einzelspiele:

Weishaupt Philipp (LK13,6) - Wanninger Tobias (LK7,2) 1:6, 6:4 4:10

Bodensteiner Dieter (LK17,0) - Maier Severin (LK8,9) 1:6, 2:6

Frischmann Uli (LK17,0) - Schröpfer Maximilian (LK12,6) 3:6, 0:6

Safr Sven (LK17,1) - Maier Vincent (LK15,1) 3:6, 6:2, 4:10

Meßmann Peter (LK19,5) - Gigler Stefan (LK17,5) 1:6, 7:5, 6:10

Schuller Tim (LK21,9) - Brahmer Markus (LK17,9) 0:6, 1:6

Die Doppel:

Weißhaupt/Schuller                      -          Wanninger/Schröpfer       1:6, 1:6

Bodensteiner/Meßmann             -          Maier Severin/Gigler                    6:2, 6:3

Frischmann/Safr                            -          Maier Vincent/Brahmer (w.o.)  0:0

4. Spieltag: TC Postkeller Weiden 0:9

Ein Heimdebakel gab es für die zweite Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Cham gegen die Erste des ehemaligen Bundesligisten Postkeller Weiden. Die mit einem tschechischen und einem finnischen Gastspieler angetretenen Nordoberpfälzer setzten sich im Spitzenspiel der Nordliga 1 souverän mit 9:0 durch und beendeten damit alle Hoffnungen der Chamer, um den Titel mitspielen zu können. In dieser Besetzung sind die Weidener unbezwingbar und damit wohl der sichere Aufsteiger in die Landesliga 2.

Gut in Form zeigte sich bei den Chamer Gastgebern Tobi Wanninger an eins. Er bot vor allem im ersten Satz dem Tschechen Petr Klir Parolie. Ebenfalls auf Augenhöhe verlief das Duell an drei zwischen Florian Urban und Christoph Gradl. Als Einziger den Sieg in der Hand hatte aus Chamer Sicht Markus Brahmer an Position sechs. Er lieferte Nils Neumeier einen zweieinhalbstündigen Fight und besaß im Matchtiebreak sogar einen Matchball, doch das Tennisglück war an diesem Sonntag nie auf Chamer Seite. 

Vor allem in den Doppelspielen war die Dominanz der Gäste „erdrückend“. Nur Urban/Maier konnten einigermaßen mithalten.

Die Einzelergebnisse:

Wanninger Tobias (LK7,2) - Klir Petr CZE (LK4,0) 4:6, 1:6

Rieger Christian (LK7,5) - Beetz Marco (LK4,4) 2:6, 2:6

Urban Florian (LK8,2) - Gradl Christoph (LK4,5) 4:6, 2:6

Maier Severin (LK8,9) - Petrola Tony FIN (LK4,8) 0:6, 0:6

Lemberger Günter (LK12,5) - Neumaier Jonah (LK7,9) 0:6, 0:6

Brahmer Markus (LK17,9) - Neumaier Nils (LK12,9) 7:6, 2:6, 11:13

Die Doppelspiele:

Rieger/Lemberger             -Klir/Petrola            0:6, 1:6

Wanninger/Brahmer        - Beetz/Gradl          1:6, 0:6

Urban/Maier                      - Neumaier/Neumaier      3:6, 3:6

5. Spieltag: TC Steinberg 5:4

Die zweite Mannschaft von RW Cham musste mit Personalproblemen beim Schlusslicht Steinberg antreten und konnte knapp mit 5:4 gewinnen.

Severin Maier bot an Eins eine solide Leistung. Stefan Gigler kommt immer besser in Form und auch Routinier Helmut Schröpfer siegte nach seinem Formtief in Furth im Wald dieses Mal wieder deutlich. Knapp unterlag Günter Lemberger an Position zwei im Matchtiebreak und auch Thomas Haimerl musste die Punkte abgeben.

Da Steinberg nur fünf Spieler aufbieten konnte und man damit Position sechs kampflos gewann, reichte es zu einer 4:2 Führung nach den Einzeln. Da ein Doppel kampflos an Cham ging, war der 5:4 Erfolg sicher und die Chancen auf die Vizemeisterschaft sind für Cham II weiterhin greifbar.

Die Ergebnisse:

Schiessl, Thomas (LK13,1) - Maier, Severin (LK8,9) 2:6, 4:6

Rester, Thomas (LK14,3) - Lemberger, Günter (LK12,5) 3:6, 6:2, 10:6

Segerer, Matthias (LK16,6) - Haimerl, Thomas (LK17,5) 6:3, 6:3

Mücke, Christian (LK20,3) - Gigler, Stefan (LK17,5) 4:6, 1:6

Müller, Ronny (LK20,9) - Schröpfer, Helmut (LK21,2) 2:6, 1:6

Bauer, Thomas (w.o.) (LK21,5) - Habash, Thomas (LK23,4)

6. Spieltag: TC Schanzl Amberg II 2:7

Die Chamer Tennisreserve hatte gegen die Zweite des oberpfälzer Renommierclubs und Ex-Bundesligisten Schanzl Amberg keine Chance und verlor 2:7. Erfreulich war, dass sich die beiden Nachwuchsspieler Stefan Gigler und Tizian Roiger sehr gut präsentiert haben. Auch wenn beide ihre Einzelspiele verloren haben, war ihre Leistung aller Ehren wert. Herauszuheben sind noch die gelungenen Auftritte von Florian Urban und Tobias Wanninger, die ihre Spiele an den vorderen Positionen gewannen.

In den Doppeln konnte nur noch das Chamer Einserdoppel Wanninger/Gigler den Ambergern Parolie bieten, verlor aber unglücklich im Matchtiebreak. Trotz dieser Niederlage bleibt RW Cham II Tabellenzweiter der Nordliga 1 und kann den Vizemeistertitel am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellendritten TV Vilseck mit einem Sieg perfekt machen.

Die Ergebnisse:

Grau Alexander (LK7,5) - Wanninger Tobias (LK7,2) 3:6, 6:1, 6:10

Hierl Jannik (LK12,9) - Urban Florian (LK8,2) 2:6, 2:6

Steger Moritz (LK14,5) - Maier Severin (LK8,9) 6:2, 6:0

Dietrich Urban (LK14,9) - Lemberger Günter (LK12,5) 6:2, 6:0

Busch Yanis (LK15,2) - Roiger Tizian (LK17,4) 6:4, 7:5

Probst Valentin (LK16,8) - Gigler Stefan (LK17,5) 4:6, 6:2, 10:4

Die Doppelspiele:

Grau/Probst - Wanninger/Gigler 6:4, 6:7, 11:9

Hierl/Busch - Maier/Lemberger 6:4, 6:2

Steger/Dietrich - Urban/Roiger 6:1, 6:2

7. Spieltag TC Vilseck 3:6

Die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Cham verpasste mit einer 3:6 Niederlage gegen den TC Vilseck die Vizemeisterschaft. Nach den Einzeln stand es leider bereits 1:5, wobei die Partien durchaus eng waren und für die Gastgeber mehr drin gewesen wäre. Youngster Johannes Rösch, der sich in dieser Saison enorm gesteigert hat, holte im Matchtiebreak verdient den Ehrenpunkt im Einzel. Chris de Marche und Günter Lemberger unterlagen jeweils nur knapp.

Helmut Schröpfer unterlag im ersten Satz nach engem Spiel mit 5:7, war aber im zweiten Durchgang chancenlos. Tobi Wanninger und Adrian Paul hatten an den Spitzenpositionen spielstarke Gegner, die verdient gewannen. Trotz enormer Gegenwehr unterlagen beide in zwei Sätzen. Nach dem 1:5 einigte man sich auf ein 3:6 Gesamtresultat für Vilseck. Mit 8:6 Punkten schloss die Zweite die Saison im Mittelfeld der Nordliga 1 ab.

Die Ergebnisse:

Wanninger Tobias (LK7,2) - Wagner Michael (LK6,3) 2:6, 4:6

Paul Adrian (LK7,5) - Hänsch Daniel (LK6,8) 2:6, 3:6

Lemberger Günter (LK12,5) - Scholzen Christian (LK11,7) 1:6, 6:3, 5:10

de Marche Christian (LK17,0) - Dumoran Oswaldo PHI (LK12,3) 4:6, 6:7

Rösch Johannes (LK17,1) - Herold Florian (LK13,9) 7:5, 4:6, 10:6

Schröpfer Helmut (LK21,2- Maul Thomas (LK15,5) 5:7, 0:6