Herren I - Landesliga II

1. Spieltag: SpVgg Hainsacker 5:4

Obwohl das Reserveteam des Zweitbundesligisten SpVgg Hainsacker nur mit fünf Aktiven angereist war, konnte das erste Herrenteam des TC Rot-Weiß Cham seine Auftaktbegegnung in der Landesliga 2 Nordost nur knapp mit 5:4 gewinnen. Matchwinner war Youngster Kevin Gmach. Nach 0:5 im ersten Satz stellte die 16-jährige Nachwuchshoffnung sein Spiel auf Sicherheit um, und holte noch zum 6:6 auf, um das anschließende Tiebreak überlegen zum 7:1 zu gewinnen.

Das kostete Kraft und Konzentration, so dass er den zweiten Durchgang nach schnellem 0:3 Rückstand „laufen ließ“.  Im Matchtiebreak zeigte Gmach aber dann Kämpferqualitäten und siegte mit überlegtem sicheren Spiel, vor allem mit zahlreichen „Winkelbällen“, souverän mit 10:2.

Das war der wichtige Punkt zum 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln, denn Votja Vychopen zeigte eine überragende Leistung an zwei und Miro Stengl gewann kampflos. Völlig von der Rolle und nicht fit präsentierte sich Lukas Artner ans eins. Cristian Rieger fand lange nicht ins Spiel, war zum Ende des Matches einem Satzgewinn sehr nahe, konnte jedoch den Breakball zum 6:6 nicht nutzen. Karl Oberberger hatte einen schweren Stand gegen seinen wie eine Ballwand agierenden Gegner und verlor ebenfalls.

Da ein Doppel bereits kampflos gewonnen wurde, konzentrierten sich die Chamer auf das Dreier Doppel, das mit Miro Stengl und Karl Oberberger souverän siegte, womit der knappe 5:4 Erfolg feststand.

Die Ergebnisse:

Artner Lukas (LK2,2) - Breiter Elias (LK4,9) 3:6, 1:6

Vychopen Vojtech (LK4,2) - Hopf Christian (LK9,4) 6:0, 6:0

Stengl Miroslav (LK5,0) - Schürz Fabian (w.o.) (LK9,9) 0:0, 0:0

Rieger Christian (LK7,5) - Spieß Dominik (LK10,1) 1:6, 5:7

Gmach Kevin (LK11,6) - Reindl Fabian (LK11,3) 7:6, 0:6, 10:2

Oberberger Karl (LK12,0) - Hopf Johannes (LK11,5) 6:7, 1:6

Die Doppelspiele:

Artner/Gmach                    - Breiter/Spieß                    1:6, 1:6

Vychopen/Rieger               - Hopf/Schürz                      0:0

Stengl/Oberberger            - Reindl/Hopf                      6:0. 6:1

 

2. Spieltag: TC Höhenberg 8:1

„Höhenberg war schwierig einzuschätzen, da es eine sehr gute Herren 40 Mannschaft hat, die den Aufstieg in die Bayernliga anstrebt. Beim Einsatz dieser Spieler wäre das Match eng geworden“, kommentierte Rot-Weiß Vorstand Markus Weichselmann die Ausgangslage vor dem Spieltag in der Landesliga Nordost 2. Aber da kein Höhenberger Routineur am Start war, siegte das Chamer Herrenteam mit 8:1.

 

 

Nur Lukas Artner, der weiterhin unter Form spielt, musste im Spitzeneinzel kämpfen. Für sein Selbstvertrauen war der knappe Sieg gut. Die weiteren fünf Einzel waren eine eindeutige Angelegenheit für die Chamer gegen stellenweise überforderte Gegner. Ein Doppel wurde hergeschenkt, weil Vojtech Vychopen bereits am Ende seines Einzels Handgelenksprobleme hatte. Hoffentlich kann er nächsten Sonntag gegen Aufsteiger Maxhütte wieder am Ball sein.

 

 

In diesem wichtigen Heimspiel gegen Maxhütte wird erstmals auch Neuzugang Michael Sperl an Eins aufschlagen, nachdem er die beiden ersten Saisonspiele krankheitsbedingt verpasst hat.

 

Die Einzel:

Wegerer Michael (LK9,3) - Artner Lukas (LK2,2) 4:6, 6:7

Wegerer Markus (LK15,1) - Vychopen Vojtech CZE §31.6 (LK4,2) 0:6, 2:6

Zech Dennis (LK15,5) - Stengl Miroslav CZE §31.6 (LK5,0) 2:6, 0:6

Härtl Jakob (LK17,1) - Weichselmann Markus (LK6,3) 0:6, 0:6

Ehrensberger Daniel (LK19,1) - Gmach Kevin (LK11,6) 1:6, 3:6

Rinno Jonathan (LK21,0) - Oberberger Karl (LK12,0) 0:6, 0:6

 

Die Doppel:

Wegerer/Zech                   - Vychopen/Stengl (w.o.)            0:0

Härtl/Rinno                         - Aartner/Weichselmann             0:6, 0:6

Ehrensberger/Kerschenseiner    - Gmach/Oberberger1      1:6, 1:6

3. Spieltag: TC Maxhütte 8:1

Ohne sich voll verausgaben zu müssen, hat die erste Herrenmannschaft von Rot-Weiß Cham ihr Heimspiel gegen den TC Maxhütte gewonnen und die Tabellenführung in der Landesliga 2 untermauert. Alle Einzel waren ein „Spaziergang“ für die haushoch überlegenen Chamer Tenniscracks. Nach der 6:0 Führung wurde kein Doppel mehr gespielt, weshalb die Gäste auf diese Weise zum Ehrenpunkt kamen.

Einen nachhaltigen Eindruck hat der Auftritt von Michael Sperl im Spitzeneinzel für RW Cham hinterlassen. Das mit Leistungsklasse 1,9 geführte 21-jährige Tennistalent beeindruckte mit präzisen Vor- und Rückhandschlägen und ließ seinem Gegenüber Arvid Hengstmann nicht den Hauch einer Chance.

In aufsteigender Form präsentierten sich Lukas Artner an Position zwei und Karl Oberberger an sechs, der allerdings im ersten Satz noch Anlaufschwierigkeiten hatte. Mit sicherem, wenn auch nicht fehlerfreiem Spiel beherrschte auch Miro Stengl seinen Gegner.

Fazit: Mit dieser Mannschaft sollte RW Cham das Geschehen in der Landesliga 2 diktieren. Der ärgste Widersacher um den Titel und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Landesliga 1 Nordost dürfte der ASV Burglengenfeld sein, der am 3. Juli zum entscheidenden Spitzenspiel in Cham erwartet wird.

Die Ergebnisse der Einzel:

Sperl Michael (LK1,9) - Hengstmann Arvid (LK7,0) 6:0, 6:1

Artner Lukas (LK2,2) - Korn Maximilian (LK8,2) 6:2, 6:4

Vychopen Vojtech - Meyer Michael (LK12,8) 6:0, 6:0

Stengl Miroslav CZE §31.6 (LK5,0) - Böhm Bastian (LK13,1) 6:2, 6:3

Gmach Kevin (LK11,6) - Schmidbauer Daniel (w.o.) (LK13,4) 0:0, 0:0

Oberberger Karl (LK12,0) - Böhm Toni (LK15,7) 7:6, 6:1

4. Spieltag: TG Neunkirchen 8:1

„Nur das Spitzeneinzel von Michi Sperl gegen den Tschechen Jakub Rozlivek ist erwähnenswert. Die anderen Partien waren absolut klar und sehr einseitig. Burglengenfeld kann zum finalen Fight um die Meisterschaft kommen“. Mit diesen Worten kommentiert Vereinsvorsitzender Markus Weichselmann das sonntägliche Heimspiel der ersten Herrenmannschaft gegen TG Neunkirchen in der Landesliga 2. Mit 8:1 wurden die Franken abgefertigt, die im Tabellenmittelfeld stehen. Die Rot-Weiß Herren führen verlustpunktfrei mit dem ASV Burglengenfeld die Liga an, und streben nun den Aufstieg an.

Michi Sperl spielte im ersten Satz wie aus einem Guss und knüpfte an seine starken Turniervorstellungen der vergangenen Wochen an. Jakub Rozlivek, der 2017 die offenen Chamer Stadtmeisterschaften gewann, war gegen das Power-Tennis von Sperl zu Beginn chancenlos.

Im zweiten Durchgang diktierte Sperl weiter das Geschehen, seine Bälle waren aber immer wieder knapp im Aus, so dass er den zweiten Satz verlor, auch weil sich Rozlivek steigerte und weniger Fehler anbot. Auch im Matchtiebreak lag Sperl 2:4 und 5:6 zurück, spielte aber dann mental stark die entscheidenden Punkte und gewann mit 10:6.
Die Einzelergebnisse:

Sperl Michael (LK1,9) - Rozlivek Jakub CZE §31.6 (LK5,4) 6:0, 3:6, 10:6

Artner Lukas (LK2,2) - Würfl Philipp (LK9,3) 6:1, 6:1

Vychopen Vojtech CZE §31.6 (LK4,2) - Brunner Fabian (LK11,8) 6:0, 6:1

Stengl Miroslav CZE §31.6 (LK5,0) - Tretter Florian (LK12,4) 6:1, 6:1

Skrla Vojtech CZE (LK7,0) - Zwetzig Marcel (LK13,6) 6:0, 6:1

Oberberger Karl (LK12,0) - Selch Lucas (LK14,7) 6:1, 6:2

5. Spieltag: ASV Burglengenfeld 6:3

Klasse Tennis gab es am Sonntag auf der Anlage von Rot-Weiß Cham in Altenmarkt zu sehen. Im vorentscheidenden Spitzenknüller gegen den ASV Burglengenfeld um die Meisterschaft in der Landesliga 2 dominierte die erste Herrenmannschaft sehr deutlich, und führte bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1. Eine absolute Augenweide und ein Gewinn für das Team war erneut Michi Sperl an eins. Sein Gegenüber Petr Smid war im Spitzeneinzel chancenlos!

Vojta Vychopen spielte Tobias Haimerl förmlich an die Wand! Und auch Vojta Skrla siegte absolut überzeugend und deutlich gegen Tobias Donhauser. Nur Lukas Artner fand erneut nicht zu seiner Bestleistung und verlor. Dagegen powerten sich Radek Kuchynka und Karl Oberberger mit enormem Kampfgeist im Matchtiebreak zum Sieg. Oberberger musste gegen die unorthodoxe Spielweise von Björn Müschenborn ankämpfen. Erst als er im zweiten Satz aggressiver spielte und öfter ans Netz ging, kam er auf die Siegerstraße und behielt im Matchtiebreak die Nerven.

Wegen der Hitze schenkte man den Gästen zwei Doppel, so dass mit dem 6:3 Sieg die Meisterschaft greifbar nahe ist. Sollte das Punktspiel am kommenden Sonntag beim 1. Regensburger Tennis-Klub gewonnen werden, ist der Titel endgültig perfekt.

Die Ergebnisse:

Sperl Michael (LK1,9) - Smid Petr CZE §31.6 (LK3,6) 6:2 6:0

Artner Lukas (LK2,2) - Racak Petr CZE (LK4,0) 2:6 1:6

Kuchynka Radovan (LK3,2) - Krawcewicz Roy (LK4,5) 6:3 6:7 10:5

Vychopen,Vojtech (LK4,2) - Haimerl Tobias (LK7,0) 6:1 6:1

Skrla Vojtech (LK7,0) - Donhauser Tobias (LK7,1) 6:3 6:0

Oberberger Karl (LK12,0) - Müschenborn Björn (LK16,6) 6:7 6:2 10:7

6. Spieltag: RTK Regensburg 7:2

Schon am vorletzten Spieltag der Landesliga 2 hat das erste Herrenteam von Rot-Weiß Cham mit einem 7:2 Erfolg beim 1. Regensburger Tennisclub die Meisterschaft perfekt gemacht, und sich das Aufstiegsrecht in die Landesliga 1 gesichert. Selbst bei einer knappen Niederlage am letzten Spieltag beim Tabellenvorletzten Grün-Rot Weiden, die es aber sicher nicht geben wird, wären die Chamer wegen der besseren Matchpunktebilanz vom schärfsten Verfolger ASV Burglengenfeld nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Besonders deutlich war in den Einzelspielen die Überlegenheit von Michael Sperl, Vojtech Vychopen, Vojta Skrla und Miro Stengl. Lukas Artner, der immer noch seiner Bestform hinterherläuft, hatte im spielstarken Regensburger Oliver Neubauer einen ebenbürtigen Gegner, gegen den er Satz eins nur im Tiebreak gewann; im zweiten Satz rettete er sich mit einem 7:5 „über die Ziellinie“.

Nachwuchstalent Kevin Gmach kämpfte nach seiner Coronainfektion gegen Jonas Wiederer, neben Neubauer der wohl beste Regensburger Akteur, in beiden Sätzen bravourös, unterlag aber bei seiner guten Vorstellung jeweils knapp.

Bei der 5:1 Führung in den Einzeln war das derby gegen die Domstädter bereits entschieden. Die Chamer Tennisherren gewannen auch noch zwei Doppel, nur im Dreierdoppel konnten sich die Gastgeber im Matchtiebreak gegen Skrla/Gmach knapp durchsetzen.

Die Einzelspiele:

Perlet Philipp (w.o.) (LK7,0) - Sperl Michael (LK1,9) 0:6 0:3

Neubauer Oliver (LK7,2) - Artner Lukas (LK2,2) 6:7 5:7

Heide Moritz (LK7,8) - Vychopen Vojtech CZE §31.6 (LK4,2) 2:6 1:6

Preißer Marco (LK8,4) - Stengl Miroslav CZE §31.6 (LK5,0) 0:6 1:6

Pfaffelhuber Florian (LK8,5) - Skrla Vojtech CZE (LK7,0) 3:6 3:6

Wiederer Jonas (LK9,2) - Gmach Kevin (LK11,6) 6:3 6:3

Die Doppel:

(wo) - Sperl/Artner 0:0

Heide/Preißer - Vychopen/Stengl 0:6, 1:6

Pfeffelhuber/Wiederer - Skrla/Gmach 4:6, 6:3, 10:8

7. Spieltag: TC Grün-Rot Weiden

Mit einem deutlichen 7:2 Sieg bei Grün-Rot-Weiden, die damit als Absteiger aus der Landesliga 2 feststehen, untermauerte der TC Rot-Weiß Cham seine Vormachtstellung in dieser Liga und holte sich ungeschlagen den Meistertitel. Der Auftritt in Weiden am Sonntag war nur noch Formsache, um mit 14:0 Punkten und einer ebenso überragenden Matchpunktebilanz von 49:14 die makellose Saison zu krönen.

Die Matches an den Positionen eins und zwei (Artner und Kuchynka) gingen kampflos an die Chamer Tenniscracks, an den Positionen drei und vier gaben Vojta Vychopen und Markus Weichselmann nur ein Spiel ab. Auch Karl Oberberger hatte seinen „Hopp oder Top“ Gegner weitestgehend im Griff und gewann in zwei Sätzen. Nur Severin Maier fand gar nicht zu seinem Spiel und unterlag Franco Matteucci, der nur Vorhand spielte, und damit den Schläger von links nach rechts wechselte. Nach 5:1 in den Einzeln einigte man sich auf einen 7:2 Gesamtsieg für Cham.

Überragende Akteure in dieser Saison waren Michi Sperl an eins mit einer 4:0 Bilanz und Vojta Vychopen mit sieben Siegen in sieben Spielen (wie auch im Vorjahr). Der in Taus wohnende Vychopen, der wöchentlich in Cham trainiert, spielt seit 2019 für den TC Rot-Weiß, ist zweimaliger Stadtmeister, und kommt auf eine überragende 24:2 Bilanz in vier Jahren.