Vorschau Herren Medenrunde

Herren I

Herren I:
Nach einjähriger Abstinenz gelang der ersten Mannschaft von RW Cham die sofortige Rückkehr in die Landesliga 1. In der Landesligagruppe Nordost 118 mit den spielstarken Mannschaften aus Mittelfranken wird die Mission „Klassenerhalt“ sehr schwierig. Gegen Bayernliga-Absteiger DRC Ingolstadt, den TSV Altenfurt und Rot-Weiß Erlangen werden die Trauben hoch hängen. Am ehesten rechnen sich die Rot-Weiß Herren Chancen im ersten Spiel gegen Neunkirchen Brand und gegen den TC Herzogenaurach aus. Mit Rot-Blau Regensburg III und CaM Nürnberg sind zwei Regionalliga-Reserven am Start, die bis Juli Akteure aus dem Kader der ersten Mannschaft einsetzen können.

An Position eins wird erneut Topspieler Michi Sperl aufschlagen. Er hat sich durch sehr gute Turnierergebnisse im vergangenen Jahr auf Rang 221 der Deutschen Herrenrangliste gekämpft. An zwei spielt aufgrund seines Rankings (DTB 626) Vojta Vychopen. Mit seiner Spielstärke sollte er in der Lage sein einige Siege zu landen. Lukas Artner dagegen wird es sehr schwer haben, etwas zu „reißen“. Locker aufspielen soll Youngster Kevin Gmach an Rangstelle sechs. Der 17-jährige Kevin hat eine überragende Winterrunde gespielt. Hoffentlich kann er seine Hallenform auch auf Sand bringen.

An vier und fünf werden Teamkapitän Radek Kuchynka, Neuzugang Petr Broz oder der seit vielen Jahren in Cham aktive Miro Stengl aufschlagen. Radek ist mit 50 Jahren der vermutlich älteste Spieler in der Liga. Dennoch gehört er mit seiner Power und Erfahrung noch lange nicht zum alten Eisen. Der 20-jährige Petr Broz spielte bislang noch nicht in Deutschland. Die Rot-Weißen setzen große Hoffnungen in den Sandplatzspezialisten aus Prag. Mit Karl Oberberger gehört noch ein weiterer „Chamer“ zum Kader der Ersten. Der solide Grundlinienspieler verlor letztes Jahr nur ein Match. Die Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, 7. Mai in Neunkirchen am Brand. Dann folgt das Heimspiel am 14. Mai gegen den TC RW Erlangen. Weitere Heimspiele sind am 18. Juni gegen den DRC Ingolstadt und eine Woche später gegen den TC Herzogenaurach. Der TC Rot-Weiß hofft auf viele Zuschauer zur Unterstützung aller Teams bei den Heimspielen.

Herren II:
Auch dieses Jahr schlägt das Herren II Team wieder in der Nordliga 1 auf. Die Zusammensetzung der Liga hat sich jedoch geändert. Die Vereine aus der Region Amberg-Weiden spielen in der kommenden Medenrunde in einer anderen Gruppe. Daher sieht sich die „Zweite“ in dieser Saison ausnahmslos Gegnern aus der Region Schwandorf-Regensburg, sowie aus dem Landkreis Cham gegenüber.

Letztes Jahr konnte das Team um Mannschaftsführer Severin Maier in einer hart umkämpften Liga mit Platz vier einen Rang im oberen Mittelfeld belegen. Auch dieses Jahr werden Tobias Wanninger, Adrian Paul, Karl Oberberger, Severin Maier, Maximilian Schröpfer, Günter Lemberger, Johannes Rösch, Nico Dieß, Stefan Gigler und Vincent Maier mit Unterstützung der Bayernliga Herren 40 versuchen, einen guten Platz im oberen Mittelfeld zu erreichen.

Insgesamt erwartet das Team sieben Begegnungen. Vier dieser Partien finden zuhause statt. Mit großer Vorfreude startet das Team am 07. Mai mit dem Landkreis-Derby gegen den TC Grün-Weiß Furth im Wald in die neue Saison. Alle Spieltage werden wohl hart umkämpfte Partien und knappe Spielstände mit sich bringen.

Herren III:
Die dritte Herrenmannschaft geht in dieser Saison erneut in der Nordliga 2 an den Start. Leider stehen keine Derbysmehr wie in den Vorjahren auf dem Programm. Vielmehr wurde Rot-Weiß III in Richtung Regensburg eingruppiert. Auftakt ist am 14. Mai. mit einem Auswärtsspiel in Wenzenbach, bevor man noch vor der Pfingstpause Schwarz-Weiß Schwabelweis II empfängt. Nach Pfingsten heißen die Gegner Nittendorf, Hainsacker II, Köfering und Regensburger TK III.

Vor allem die Nachwuchstalente des Vereins sollen in diesem Team Einsätze erhalten. Für frischen Wind werden in der Mannschaft der neue Kapitän Stefan Gigler, Johannes Rösch, Nico Dieß, Tizian Roiger und Benedikt Wolfrum sorgen. Die „jungen Wilden“ werden durch erfahrene Spieler zu einem Mix aus „Jung und Alt“ ergänzt. Zusammen mit Christian de Marche, der im vergangenen Jahr eine sehr gute Saison spielte, Thomas Haimerl, Helmut Schröpfer sowie Christoph Ferstl soll so eine schlagkräftige Truppe entstehen. Wird es dennoch unerwartet eng, kann das Team auf Verstärkung von den Herren 40 zurückgreifen. Das Ziel ist es, mit der dritten Herrenmannschaft den Klassenerhalt zu schaffen.