Vorschau Damen Medenrunde 2023

Damen

Die Marschrute für diese Saison ist klar – das obere Mittelfeld soll es am Ende für unsere Damen um Mannschaftsführerin Timea Tobiasova-Kroll sein. Mit den Mannschaften aus Regensburg (Rot-Blau 2x und RTK) sowie Regenstauf, Amberg, Ingolstadt und Selb dürfte das ausgegebene Ziel sicherlich nicht zu niedrig gesteckt sein aber mit etwas Glück machbar. Los geht’s am 07.05.2023 gegen die Damen des TB/ASV Regenstauf, bevor es danach gleich zum Kracher gegen einen der Favoriten auf den Aufstieg zum TC Rot-Blau Regensburg II geht. Bevor es dann in die kurze Pfingstpause geht, empfangen unsere Damen noch den TC Selb.

An Position Eins darf man hoffen, dass Karolina Novakova wieder fit in das Geschehen mit eingreifen wird. Karolina hat bis dato noch kein einziges Match für Cham verloren. 4:0 im Einzel und 4:0 im Doppel (alles ohne Satzverlust) war die herausragende Bilanz von Karolina im vergangenen Jahr und das trotz verletzungsbedingtem Ausfall zu Beginn der Saison. An der Zwei spielt unser Nachwuchstalent Julia Bauer. Julia geht als aktuelle bayerische Vizemeisterin in der Altersklasse U16 in ihre dritte Saison für die Rot-Weiß Damen. Julia rutscht damit um eine Position nach vorne, dürfte aber der neuen Aufgabe durchaus gewachsen sein. Mit Ihrer letztjährigen Bilanz von 6:1 im Einzel und 5:2 im Doppel dürfen wir gespannt sein, wie Julia sich weiter vorne in der Setzliste schlagen wird. Eines ist auf jeden Fall schon mal sicher… die Gegnerinnen wissen bereits im Vorfeld schon was für eine geballte Power da auf sie zukommen wird. Wir drücken dir, Julia, auf jeden Fall fest die Daumen.

Unsere Mannschaftsführerin Timea Tobiasova-Kroll wird als unsere Drei in diese Spielrunde gehen. Timea hatte letztes Jahr die herausragende Bilanz von 7:0 in Einzeln, was gleichzeitig die Listung in den Top 100 der Deutschen Rangliste ihrer Altersklasse bedeutete. Dadurch rutschte Timea automatisch in Ihrer LK-Einstufung nach vorne. Wir dürfen gespannt sein, welche Gegnerinnen dieses Jahr an Timea verzweifeln werden. Die Nächste in der Runde ist unsere Viktoria Kuchynka. Viki die letztes Jahr noch an Zwei spielen musste, dürfte sich dieses Jahr mehr ausrechnen. An Position Vier sollte Viki mit ihrem ausdauernden Spiel die Gegenspielerinnen vor großen Schwierigkeiten stellen können.

Mit Alissa Kuchynka dürfte unser nächstes Nachwuchstalent für die eine oder andere Schlagzeile sorgen. Die erst 13-jährige, welche diesen Winter das erste Mal bei den Damen in der Landesliga aufschlagen durfte (und das sehr erfolgreich), ist das nächste Ass im Ärmel der Damentruppe. Alissa ist wie Julia Bauer im BTV-Kader und hat sich ebenfalls in der Jugend bereits einen Namen gemacht. Einen Fehler dürfen die Gegnerinnen von Alissa nicht machen, sie wegen ihrem Alter zu unterschätzen. An Position Sechs wird Sophia Scherebko aufschlagen. Sophia, die letztes Jahr mit einer ausgeglichenen Bilanz die Saison abschloss (3:3 im Einzel) dürfte sicherlich auch heuer wieder den einen oder anderen Punkt beisteuern.

Als Ergänzung ist Romina Roßberger zum Team dazugestoßen. Romina hat in der vergangenen Saison noch für den FC Miltach aufgeschlagen. Im Training hat sie bereits deutlich unter Beweis gestellt, dass sie jederzeit in der Lage ist, auch in der Landesliga zu punkten. Weiter wird das Team noch von Augusta Tobiasova und Eliska Foglova unterstützt. Gerade Agi, welche ihren Lebensmittelpunkt nach Bratislava verlagert hat, könnte bei Bedarf zum Einsatz kommen und dürfte an Position Sechs eine echte Waffe sein. Auch darf man gespannt sein, ob Natalie Moskova zum Einsatz kommen wird. Das erst 14-jährige tschechische Talent schiebt sich gerade an ihre ersten ITF-Erfahrungen zu sammeln und wäre ebenfalls eine große Verstärkung.