Sportlerehrung von Peter Heller jun. und Radek Kuchynka

P1020416

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 6. Dezember 2008 nahm der Vorstand des TC Rot-Weiß Cham, Dr. Horst Stimmelmayr, die Ehrung der beiden Spieler Peter Heller jun. und Radek Kuchynka vor. In seiner Laudatio würdigte er die herausragenden sportlichen Leistungen der beiden in den vergangenen Jahren. Besonders stolz sei man im Verein natürlich auf die Erfolge des lupenreinen Chamer Eigengewächses Peter Heller jun., der das Tennisspielen von klein auf beim TC Rot-Weiß erlernt hat und auch im nächsten Jahr, trotz des Abstiegs aus der Herren-Bayernliga, dem Verein die Treue hält. Maßgeblichen Anteil daran haben auch die idealen Trainingsbedingungen in Cham, nicht zuletzt ein Verdienst seines Trainers Radek Kuchynka, der selbst aber auch mit spektakulären Erfolgen aufwartete. 

„Radek“ der sympathische Tscheche, der mit seiner Familie mittlerweile im Eigenheim in Haid bei Pitzling lebt, erreichte bei den 26. Europameisterschaften der Altersklasse Herren 35+ beim Tegernseer Tal hervorragende 2. Plätze sowohl im Einzel als auch im Doppel. Er verlor erst im Endspiel gegen den ehemaligen deutschen Weltklassespieler Karsten Braasch knapp in 3 Sätzen (5:7, 6:3, 3:6). Auch in der Doppelkonkurrenz ließ der Chamer zusammen mit seinem Partner Julien Link (TK Langen) aufhorchen. Erst im Endspiel des Super-Tie-Breaks unterlagen sie in einer hochklassigen Partie gegen Karsten Braasch/Jan Stremmel mit 6:1, 3:6, 0:10.

Kuchynka konnte außerdem bei der Herren 35  Weltmeisterschaft in der Türkei mit dem Team Tschechien den Vizetitel erringen. Im Endspiel unterlag man gegen Argentinien.

Ranglisten-Platzierungen:
Deutsche Rangliste Senioren M35 (Jg. 1969-1973) : Rang 18
ITF – Weltrangliste Senioren M35: Rang 12

 
Auch Peter Heller der 16-jährige Youngster durfte für seine Leistungen eine Ehrung erfahren. Der junge „Chammünsterer“ bereits 6 Jahre ununterbrochen im Bayerischen Jugendkader konnte bereits im Jahre 2000 einen ersten Turniererfolg verbuchen und in der Folge war er national auch international sehr erfolgreich.

So wurde er unter anderen in den Jahren 2003 und 2004 jeweils Deutscher Jüngstensieger welche als inoffizielle Deutsche Meisterschaft gilt, wurde Deutscher Doppelmeister und 2x Deutscher Vize-Doppelmeister, 2 x dritter bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, Deutscher Mannschaftsmeister bei den großen Henner-Henkel Spielen, Platz drei unter 31 Nationen bei der Mannschafts-Europa-Meisterschaft (Schulz-Heller-Krickovic) mit Vorrunde in Cholet Frankreich und Endrunde in Pruhonice Tschechien.

Bei den ITF Weltranglistenturnieren der bis zu 18-jährigen zweimal Doppelsieger mit Marko Krickovic in Berlin und Salzburg. Bei den ETA-Turnieren (international bis 16 Jahre) ein erster Platz im Einzel unter 221 Teilnehmern in Waiblingen, auch hier erster im Doppel mit Marko Krickovic. Erster Platz beim ETA-Turnier in Eching im Doppel mit Kevin Krawietz.

Weitere Erfolge: 10x Bezirksmeister in Folge, je 1x Bayerischer Meister im Einzel und Doppel, insgesamt 8x Bayerischer Vizemeister. Weiterhin 21 Turniersiege auf nationaler Ebene, zuletzt beim Rot-Weiß HIW-Cup im November 2008.

Ranglisten-Platzierungen:
Deutsche Jugend-Rangliste Jahrgang 1992: Rang 7
Deutsche Jugend-Rangliste U21 (Jg.1988+jünger): Rang 66
Deutsche Herren-Rangliste:  Rang 212
ITF – Jugend-Weltrangliste (Jg.1990+jünger) bisher bester Rang 337

P1020416