Peter Heller verpasst knapp den ersten U18-Weltranglistenturniersieg

Bavarian Open Nbg.-Renault

Rot-Weiß Youngster Peter Heller mit derzeit umfangreichen Turniereinsatz belegte nach seinem Sieg vergangenes Wochenende bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften (wir berichteten), nun an gleicher Stelle wohl seinen bisher größten Triumph in seiner noch jungen Karriere.  Beim größten und wichtigsten Bayerischen Jugendturnier, den internationalen Bavarian Junior Championships U18 im Tennis Center Noris in Nürnberg unterlag er im Finale vor ca. 500 Zuschauern nur hauchdünn dem Franzosen Renault. Bei der nun schon zum neunzehnten Mal ausgetragenen prestigeträchtigen +Traditionsveranstaltung schlugen in den vergangenen Jahren der Australian Open-Gewinner 2008 Novak Djokovic (SER), Tomas Berdych (CZE), Florian Mayer, Elena Dementieva (RUS) usw., um nur einige zu nennen, auf. Mit dem Erreichen des Finales konnte der 16-jährige Chamer weitere 30 wertvolle Punkte für die ITF-Junioren-Weltrangliste verbuchen und sich um mehr als 50 Plätze jetzt unter 200 verbessern.

In einem sehr stark besetzten 32-er Teilnehmerfeld gab es im Auftaktspiel gegen den 16-jährigen Engländer George Morgan aber schon Mal harte Arbeit zu verrichten. Der Brite die aktuelle Nummer zwei seiner Altersklasse in seinem Land wurde Ende 2007 inoffizieller Weltmeister der U14 bei den Orange-Bowl in Key Biscayne (Florida). Heller nahm diese Hürde mit Dreisatzsieg 6:3, 4:6 und 6:3, stand dann im Achtelfinale Alexey Vatutin aus Russland gegenüber. Der Russe mit der Referenz zweimal hintereinander Sieg in 2008 bei den europäischen Wettbewerben U16 Mercedes-Cup in Renningen und BMW-Cup in Regensburg wurde erneut zum Dreisatz-Kandiataten. Nach 2:6 Satzverlust kam Heller aber richtig in die Gänge, gab enorm Gas, beherrschte voll das Geschehen und mit 6:3 und 6:1 Sieg in den Folgesätzen war bereits das Viertelfinale erreicht.

Mit Marco Kirschner vom Regionalliga-Team des TC Ismaning und die aktuelle Nummer vier Deutschlands seines Jahrganges (Jg.1992),  welcher zuvor Joshua Gledden aus Großbritannien und Albert Wagner Schanzl Amberg jeweils klar in zwei Sätzen ausschalte, wartete der Sieger vom Jungproficircuit in Eggenfelden auf (wir berichteten). Der Chamer nahm hier eindrucksvolle Revanche für die knappe Niederlage vor 14 Tagen. Nach 0:3 Rückstand verteilte er geschickt die Bälle, überließ aggressiv und ideenreich den Münchner kein Spiel mehr mit 6:3 Satzsieg. Ganz eng umkämpft dann allerdings Durchgang zwei. Erst der Tie-Break brachte hier nervenstark die Entscheidung. Mit 6:3, 7:6 (4) war das Halbfinale erreicht.
 
Der topgesetzte gleichaltrige 16-jährige Marko Krickovic, ebenfalls vom Regionalliga-Team des TC Ismaning mit zuvor 3 klaren Zweisatzerfolgen gegen den Tschechen Jaroslav Beranek, den Slowaken Juraj Masar und den Franzosen Romain Arneodo forderte den Chamer am Samstag heraus. Die aktuelle Nummer zwei Deutschlands seines Jahrgangs (Heller Nummer sieben) und aktuelle Nummer 100 der ITF-Weltrangliste U18, mit vor kurzem tollen Auftritt bei den Australian-Junior-Open stand im Vorjahr bei diesem Turnier im Finale und wollte diesmal unbedingt als Sieger hervor gehen. Den 500 Zuschauern neben- und auf der voll besetzten Tribühne wurde dann ein richtiger Tennis-Klassiker mit Rasse und Klasse geboten. Beide Spieler gehören dem Nachwuchs-Profiteam des Bayerischen Tennis-Verbandes an, das seinen Trainingsstützpunkt in der FORMAXX TennisBase in Oberhaching hat, kennen sich seit Jahren bestens aus vielen Begegnungen. Was sie von Beginn an aus dem Ärmel zauberten war schon von allerfeinster Sahne und wurde immer wieder mit großem Beifall bedacht. Ein Break bereits im allerersten Spiel des Matches verteidigte der Münchner zum späteren Satzgewinn von 6:4. In Satz zwei setzte sich die erbarmungslose Hatz fort. Bis zum Spielstand von 5:5 konnte Heller gegen den speziellen Defensivkünstler hauptsächlich nur mit spektakulären Hammerschlägen ausgleichen. Der Münchner machte dann mit Break das 5:6 und bei dessen eigenen Aufschlag glaubten wohl alle das wars. Mit dem Rücken zur Wand stehend, ging Heller nochmals volles Risiko mit unwiederstehlichen Vor- und Rückhandgeschossen schaffte er den Tie-Break. Der Krimi setzte sich fort, war nichts für schwache Nerven. Nach 4:2 Führung,  führten später drei Minibreaks zum 6:6 Zwischenstand ehe Heller mit zwei weiteren „Krachern“ den vielbejubelten Satzausgleich herstellen konnte. Krickovic kochte, war schwer angeschlagen und „angefressen“, der unschuldige Schläger musste dafür im finalen dritten Durchgang mehrere Male büßen, führte gar zur Verwarnung des Stuhlschiedsrichters. Heller hingegen behielt die Ruhe und Übersicht, steigerte sich in einen wahren Spielrausch. Mit 4:6, 7:6 (6) und 6:2 Sieg stand Heller sensationell im Finale.  
 

Am Sonntag wieder vor überfüllten Zuschauerreihen mit mehr als 500 Zuschauern der alles entscheidende „Showdown“ am Center-Court, mit Stuhlschiedsrichter aus Würzburg, Linienrichtern und Balljungen.  Mit dem knapp 18 Jahre alten Franzosen Yann Renault, der zuvor den Deutschen Tim Nekic, Jasmin Ademovic aus Bosnien und Herzegowina, Lukas Vrnak aus Tschechien und Benjamin Devos aus Belgien ausschalten konnte, war somit hohe Spannung angesagt. Der sehr groß gewachsene Franzose setzte Heller von Beginn an mächtig unter Druck, der seinerseits mit tollen erfolgreichen Returns aus der Defensive heraus die Partie ausgeglichen gestalten konnte. Die Präzision und die Power im elektrisierenden Schlagabtausch der beiden war ausgezeichnet. Bei Spielstand von 3:3 in Satz eins schaffte Heller unter großem Beifall der Zuschauer ein Break zur 4:3 Führung, das er bis zum 6:4 Satzgewinn ausgezeichnet verwaltete. Bei unvermindert immer wieder langen Rallyes mit spektakulären Ballwechseln gelang dem Chamer in Durchgang zwei bei Stand 2:2 und 40:30 mit einem Riesenwinner erneut ein Break zur 3:2 Führung. Die Hoffnung das Break bis zum Schluss weiter transportieren zu können erfüllte sich leider nicht. Der Franzose schaffte postwendend ein Re-Break. Hellers Konzentration fiel etwas ab, hingegen spielte der unglaublich fitte Franzose nahezu fehlerlos mit 6:3 Gewinn den Satz zu Ende. Die volle Distanz über drei Sätze musste somit die Entscheidung bringen. Der „Chammünsterer“ stemmte sich hier nochmals voll fokussiert mit geballter Kraftanstrengung in die Begegnung. Renault, der fast jeden Ball erwischte, war hauptsächlich nur mit „Kanonenreturns“ einzuengen. Das Risiko zahlte sich aus. Heller, den Platz voll ausgemessen, schickte sein Gegenüber in alle Ecken, konnte dessen Rückschlag wiederholt mit klasse Volleys am Netz zum Erfolg und damit Zwischenstand 4:4 unterbringen. Nochmals galt es tief durchatmen, aber ausgerechnet dann gleich zwei Doppelfehler zum ungünstigsten Zeitpunkt brachten den Chamer auf die Verliererstraße. Der Franzose ließ sich anschließend seinen Aufschlag nicht mehr nehmen. Die noch etwas größere mentalere Stärke des jahrgangsälteren Renault war ausschlaggebend, verhinderte knapp den bisher größten Triumph von Peter Heller. Die Niederlage und der Sieg des Franzosen mit 4:6, 6:3 und 6:4 wurde aber von den tollen Franken-Zuschauern ob der ausgezeichneten Qualität des Matches mit lang anhaltendem Schluss-Beifall bedacht.

Peter Heller Belgien 2009.JPG (5)
Linz 2009-1
Pilsen 12.07.09-1
PeterPilsen4
PeterPilsen3
PeterPilsen
PeterPilsen2
PeterNuernberg
PeterPrerov
Landau 2009-1
Landau 2009
RW-Coburg Bild
Peter Eggenfelden-1
Bavarian Open Nbg.-Renault
Bayerische Hallenmeisterschaft 2009
Peter BTV-Bild Shake-Hands
Peter Heller und Marko Krickovic Doppelsieger beim ITF Bergheim/Salzburg 2008
Peter Hambach-Dittelbrunn
Training 13.04.2008009_edited.JPG
Ehrung Bezirkstagung 2008
Training 22.12.2007
Drazny
Europameisterschaft Mannschaft Pruhonice 24.02.2008
Europameisterschaft Mannschaft Pruhonice 24.02.2008 
Europameisterschaft Mannschaft 2008
TE 2 Waiblingen 1. Sieger 2007
Training 13.04.2008008_edited.JPG
ITF Berlin 2007
Pit.JPG
Martin Gaffal009_edited.JPG
Martin Gaffal012_edited.JPG
Martin Gaffal014_edited.JPG
Martin Gaffal013_edited.JPG
Martin Gaffal015_edited.JPG
Martin Gaffal007_edited.JPG
Peter Heller verliert 2005 beim Völkl-Schanzl-Cup Amberg in der höheren Altersklasse U16 im Halbfinale gegen den 3 Jahre älteren Georg Matschke vom TC BW Eisenach 1920 in 2 Sätzen jeweils mit 5:7.
RW-Training 26.05.08 Pete RH 2
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\Training 21.06.07013_edited.JPG
RW-Training 26.05.08 Pete Slice
RW-Training 26.05.08 Pete RH 1
RW-14.06.2008 RH 1
RW-14.06.2008 Pete RH 2
Webové stránky firmy Plzeňská teplárenská
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\Deutsche Meistersch. 2004-Doppel.jpg
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\11 Stade 2002_edited.jpg
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\06 Heller Bayr Vize 2002_edited.jpg
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\07 Heller Völkl-Cup SR 2002_edited.jpg
C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes G\Eigene Dateien\Tennis_neue Doks\Bilder\05 Heller BZM 2001.jpg
Kleinfeldmeister 2002
Mädchen+Knaben Aufstieg 2002
Peter Heller Prag Winner 2009
Prerov-Doppelsieger 2010
DJHM-Essen 2010
Heller 2010 - BUL
BMW-Open 2010
PH-Mai 2010
Peter Heller Mailand 2010
Wimbledon 2010-1 Peter Heller
US-Open 2010-1
BMW-Open 2011-1
BMW-Open 2011-2
BMW-Open 2011-3
BMW-Open 2011-4
Pete in Pitesti
PH-2. BL GH 2011
ITF-Bagnoles 20.01.2012
PH-ITF Sieg in Mersin-Türkei
PH-ITF Sieg in Mersin-Türkei
Peter Heller 23.06.2012
Peter Heller Izmir - Juni 2012
PH-Kroatien 18.08.2012-2
PH-Kroatien 18.08.2012-2
RW-Cham-Siegerehrung HIW-Cup 2012
PH-ITF Bild 09.02.2014
PH-Siegerehrung in Bahrain
PH-Antalya-Siegerehrung 2014
Pete
Pete Tunesien
Peter-Fallert