Peter Heller schafft ersten Einzel-Turniersieg bei ITF-U18 Weltranglistenturnier

Pilsen 12.07.09-1

Rot-Weiss Talent Peter Heller, meldete sich auch bei der Jagd nach Junioren-Weltranglistenpunkten eindrucksvoll zurück. Wegen einer rund 6-wöchigen Verletzungspause musste der 16-jährige mehrere ITF-Turniere sausen lassen, fiel von seiner Bestmarke Rang 176 bis auf 264 zurück. Nach seinem Vizetitel bei der internationalen Bavarian Open im Februar dieses Jahres in Nürnberg, gelang nun in Pilsen der große Wurf mit seinem ersten Einzel-Turniersieg bei einem ITF-U18 Weltranglistenturnier. Da Heller mit seinem Partner Sebastian Hagn (TC Neukeferloh) zugleich auch die Doppelkonkurrenz gewann, erzielte er die Maximalausbeute von 72,5 Weltranglistenpunkten. Mit dieser bisher in seiner jungen ITF-Karriere höchsten erreichten Punktzahl verbesserte sich Heller gleich um 115 Plätze auf aktuell Rang 149 der Weltrangliste.

Einzel-Wettbewerb: 
In einem starken 32-er Hauptfeld, war Heller an Position 6 gesetzt. Als einziger Spieler des gesamten Feldes marschierte er ohne Satzverlust durch die Reihen bis hin zum Finale. Das Auftaktspiel gegen Jan Zednik (CZE)  endete 6:4, 6:2, das Achtelfinale gegen Martin Prikryl (CZE) 6:1, 6:2, das Viertelfinale gegen Juraj Masar, an drei gesetzt, aus der Slowakei 6:3, 6:1 und das Halbfinale gegen den Niederländer Alban Meuffels, der Nummer zwei seines Landes des Jahrganges 1992,  mit 6:2 und 6:1.

Im Finish am Sonntag, war es der Kroate Gordan Brkic, welcher als Ungesetzter hier aufwartete. Heller setzte wieder dort an, wo er stets die Matches der Tage zuvor aufgehört hatte. Von Beginn an zog er ein sicheres und druckvolles Spiel auf, war mit vielen krachenden Assen, bei nur einem einzigen Doppelfehler, immer wieder erfolgreich. Der wieselflinke Kroate musste wesentlich mehr laufen als der Chamer, produzierte so automatisch Fehler. Die oft ganz langen Ballwechsel entschied meist Heller für sich. Nach Satzgewinn mit 6:2 hatte Peter Heller das Geschehen auch im zweiten Durchgang voll im Griff und mit abermals 6:2 Erfolg war das Double perfekt. 

Doppel-Wettbewerb: 
Wesentlich enger als die Einzelmatches verliefen die Doppelspiele. Mit Partner Sebastian Hagn, den 17-jährigen Bayernligaspieler vom TC Neukeferloh, schaltete das ungesetzte Duo im Achtelfinale die beiden Tschechen Josef Kurka/Tomas Pitra mit 6:2, 7:6(1) aus und im Viertelfinale die an Position eins gesetzte kroatische Paarung Mate Cutura/Antun Pehar mit 7:6(2), 6:7(5),11-9. Im Halbfinale gegen Jaroslav Beranek/Alban Meuffels  (CZE/Niederlande an vier),  fiel die Entscheidung im spannenden Tie-Break des zweiten Satzes. Nach hier 1:5 Rückstand schafften Heller/Hagn mit einer Energieleistung noch den Sieg. Der 6:4, 7:6(5) Gewinn brachte den Einzug am Samstag in das Finish.

Nochmals waren es zwei Tschechen mit Adam Pavlasek/Tomas Prokop, die sich den Deutschen in den Weg stellten. In der hochklassigen Doppel-Partie, hatte der Gegner in Satz eins Break vor zur 4:3 Führung, aber postwendend folgte ein Re-Break. Nach Aufschlaggewinn und nochmals Break war der Satz mit 6:4 Gewinn festgemacht. Mit dem gleichen Ergebnis in Durchgang zwei stand dann der Gesamtsieg des von Match zu Match immer besser harmonierenden Deutschen Doppel-Duos endgültig fest