Pete Heller in Überlingen entthront

Peter_Siegerehrung

Der Chamer Tennisprofi Peter Heller, in Diensten von TC Bredeney Essen (1. Bundesliga DTB) und TC GM-Sports Anif Salzburg (1. Bundesliga ÖTV), ließ es sich nach seiner Heirat und gleichzeitig seinem 30. Geburtstag am 12. August nicht nehmen und wollte nach seinem Hattrick (2019-2020-2021) unbedingt nochmals bei seinem “Lieblingsturnier” Überlingen Open angreifen. Wachablöse aber dann durch Lucas Gerch.

Der Erfolgslauf beim mit insgesamt 15.000 US-Dollar dotierten ITF - Weltranglisten Event in Überlingen am Bodensee endete erst im Endspiel. Pete unterlag dort dem topgesetzten Berliner klar mit 3-6 und 1-6. Auch im Doppel, zusammen mit seinem Halbfinalgegner Tim Handel, wurde die Paarung erst im Finale gestoppt. Mit Einzelsieg wäre es der insgesamt 15. Titel bei Weltranglistenturnieren gewesen. Peter Heller, im 32-Hauptfeld des Einzel-Wettbewerbs an Position 3 gesetzt, gab auf dem Weg hin zum Finale am Bodensee keinen Satz ab, musste jedoch bei den spannenden Matches harte Arbeit verrichten

Auftaktmatch:
Franco Roncadelli (Uruguay) Sieg mit 6-1, 6-4. Der 22-jährige Linkshänder aus Montevideo zeigte sich beim in 1h und 36 min lange dauernden Match, trotz Niederlage als enorm zäher Gegenspieler. Durchgang 1 ging klar an den Chamer. Im 2. Satz siegte Pete bei oft sehr langen Ballwechseln mit 6:4.

Achtelfinale:
Liam Gavrielides GER Sieg mit 6-4, 6-3. Wiederum ein relativ langes, gleich 1h 45 min dauerndes Match. Der erst 18-jährige, aktuelle Nummer 30 der ITF Junioren-Weltrangliste und aktuelle Nummer 38 der DTB-Rangliste legte in Durchgang 1 los wie die Feuerwehr, ging mit 4:1 in Führung. Dann aber war es Heller, der die Aufholjagd startete, kein Spiel mehr abgab und Liam bis zum Satzgewinn mit 6-4 nicht mehr aus der Zange ließ. In Durchgang 2 machte der Chamer mit 6-3 den Sack zu.

Viertelfinale: Christoph Negritu GER ATP 820 (best 466) Sieg mit 7-5, 6-3. Das stärkste Spiel von Heller des gesamten Einzelturniers war ein echtes Highlight! Aufgrund Regens musste wohl auf einen Sandplatz in der Halle ausgewichen werden, aber das Match wurde von den zahlreichen Zuschauern immer wieder mit viel Beifall bedacht. Kurioser Weise war gegen den 28-jährigen, 193 cm großen Rutesheimer, trotz gesamt 21 Games, das Match aber in “nur” 1h 19 min zu Gunsten von Heller entschieden. Pete blieb ohne Aufschlagverlust.

Halbfinale: Tim Handel GER ATP 524 (best 515) Sieg 7-5, 6-2. Der 25-jährige 188 cm große Reutlinger war an Position 2 gesetzt. Zugpferd Mischa Zverev GER ATP 925 (best 25) gab im Achtelfinale gegen Tim Handel nach 0:6 in Satz 1 bereits nach knapp 20 Minuten auf. Man hatte dem 35-jährigen 191 cm großen Bruder von Alexander Zverev doch angesehen, dass er nicht voll auf der Höhe war. Der Reutlinger sah in Durchgang 1 gegen Heller nach dessen 0-3 und 1-4 Rückstand bereits wie der Gewinner des Satzes aus, musste dann in der Folge aber gleich 6 Games gegen den plötzlich wie entfesselt agierenden Chamer abgeben und verliert mit 5-7. Der Zahn war gezogen bei Handel! In Durchgang 2 war es Heller, der gleich mit Break im ersten Spiel in Führung ging und im weiteren Verlauf noch eins zum verdienten Gesamtgewinn mit 7-5 und 6-2 folgen ließ.

Finale: Lucas Gerch GER - Heller P. 6-3, 6-1. Rappelvoll bei Traumwetter war das Finale vergangenen Sonntag zwischen den an Position 1 gesetzten Berliner und den an Position 3 gereihten Chamer Peter Heller, welches von 600 Zuschauern verfolgt wurde. Der 27-jährige 193 cm große Berliner Linkshänder, aktuell die Nummer 383 (best 359), wurde seiner Favoritenrolle als Topgesezter dort aber voll gerecht. Er holte sich den Turniersieg ohne Satzverlust. Pete konnte im Endspiel nicht mehr an die gezeigten starken Leistungen der vorherigen Turniertage anknüpfen.

Doppel - Wettbewerb:
Siegspiele im: Achtelfinale gegen Moritz Steinmann GER/ Yash Vardan Sing Indien 6-1, 6-1. Viertelfinale gegen Philipp Philipp Florig GER/Max Hans Rehberg GER 6-4, 6-1. Halbfinale gegen James Frawley AUSTRALIEN/Christoph Negritu GER 5-7, 6-4, 10:6.

Finale Niederlage gegen die ungesetzte tschechische Paarung Adam Jurajda/Daniel Sinjakow 4- 6, 5-7.
 

Show-Doppel mit Mark Keller Am Sonntag vor dem Endspiel ein Show-Doppel mit Mark Keller. Der vielbeschäftigte Deutsche Schauspieler und Sänger ist besonders als Alexander in der seit 2008 beliebten Serie der “Bergdoktor” für viele ein Begriff. Der gebürtige Überlinger ist Mitglied beim TC und seit Jahren Dauergast.

 

Maria_Mark Keller_Peter
Peter_Actionbild
Peter_Siegerehrung