Nicolas Baumann (U12) und Johannes Streifeneder (U16) siegen bei den HIW Indoors 2009

P1010025_edited

Am Wochenende fand der bereits zum fünften mal ausgetragene HIW Indoors-Cup für die männlichen Altersklassen U12 und U16 statt. Dabei zeigten die 27 gemeldeten Youngster aus insgesamt 21 verschiedenen Vereinen durchwegs hervorragenden Tennissport.

In der Altersklasse U12 war der kleinste Teilnehmer am Ende der Größte. Ohne Satzverlust siegte Nicolas Baumann von der SpVgg Hainsacker im Finale gegen Julian Ebner vom SV Zuchering (6:2/7:6). Ebenfalls ohne Satzverlust triumphierte Johannes Streifeneder vom TC Eggenfelden in der Altersklasse U16 gegen den am weitest angereisten Spieler, Michael Mirtschew, vom TC Sportpark Plauen mit 6:3 und 6:4.

Der in seiner bereits fünften Auflage ausgetragene HIW- Indoors-Cup für die männlichen Altersklassen U12 (Jg.1997 und jünger) und U16 (Jg. 1993 und jünger) bot wieder hervorragenden Tennissport. Die Fairness aller Spiele war ein weiteres Qualitätsmerkmal. Die Resonanz mit insgesamt 26 Youngstern aus 21 Vereinen gibt den Machern des TC Rot-Weiß, an der Spitze mit Hauptorganisator Sportwart Markus Weichselmann, recht, das Turnier auch weiterhin im Tennis-Jahreskalender anzubieten. Spieler aus der Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern, Mittelfranken, Oberfranken und Sachsen hatten zum Turnier gemeldet. Zu gewinnen gab es neben Pokalen und Urkunden  wertvolle Punkte für die Bayerische und Deutsche Rangliste.

Der einzige Teilnehmer des TC Rot-Weiß in der AK U12 Christoph „Mopfie“ Etti zeigte trotz Niederlage eine absolut überzeugende und kämpferische Leistung. Erst im dritten Satz konnte Maxim Ortmann vom TC Rot-Blau Regensburg “Mopfie“ in die Knie zwingen. (6:3, 4:6, 2:6). Genau nach Setzliste kam es zum Endspiel zwischen Julian Ebner (1) vom SV Zuchering und Nicolas Baumann (2) vom SpVgg Hainsacker. Der Zucheringer mit Freilos zog mit Siegen gegen Thomas Holzapfel vom VfR Moosthenning (6:1, 6:2) und Alessandro Seeböck vom TC Hengersberg (4:6, 6:4, 6:3) ins Finale ein. Nicolas Baumann ebenfalls mit Freilos schaltete Stefan Richtsfeld vom TC Grün-Rot-Mainburg (6:2, 1:1 Aufgabe) und Florian Fahrmeier vom TSV Ingolstadt Nord (6:1, 6:1) aus. Der jahrgangsjüngere(1998) und kleinste Spieler im gesamten Feld war am Schluss der Größte. Nicolas Baumann, dritter der kürzlich stattgefundenen Bayerischen Hallenmeisterschaften, hatte im spannenden Finish die Nase knapp vorne. In einem prima Match waren die Ballwechsel mit allen Varianten und technischen Finessen hart umkämpft. Baumann mit 6:2 Satzgewinn lag im zweiten Durchgang bereits mit 2:5 im Rückstand, kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück und konnte später im Tie-Break den Sack zu machen. Mit 6:2, 7:6 (3) Gewinn war der „Kleinste der Größte“ und somit HIW-Indoors U12-Sieger 2009.
 
Die Altersklasse U16 wartete mit einem vollbesetzten 16-er Teilnehmerfeld auf. Auch hier kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der topgesetzten. Der Ausrichter TC RW schickte mit Lukas Stimmelmayr und Tobias Graf zwei Youngsters ins Feld. Stimmelmayr musste sich mit Dreisatz-Verlust gegen Karl Bauer vom TSV Metten mit 6:2, 0:6 und 4:6 geschlagen geben, war damit aus dem Rennen. Tobias Graf hingegen gestaltete sein Auftaktmatch gegen Dominik Müller vom TC GW Nittendorf erfolgreich mit 6:2 und 6:2. Der Chamer konnte dann aber zu seinem Viertelfinalspiel nicht mehr antreten, womit Uli Vollath vom TC Teublitz ohne Spiel ins Halbfinale einzog. Aus der oberen Tableauhälfte  setzte sich der an Position eins gesetzte Eggenfelder Johannes Streifeneder ohne Satzverlust mit drei souveränen Siegen gegen Daniel Voxbrunner vom TG Neunkirchen (6:1, 6:1), Karl Bauer vom TSV Metten (6:2, 6:0) und Uli Vollath vom TC Teublitz (6:2, 6:1) durch und stand im Finale. Aus der unteren Tableauhälfte hatte der an Position zwei gesetzte Sachse Michael Mirtschew vom TC Sportpark Plauen hingegen viel schwerer zu fighten ehe das Finale erreicht war. Das Auftaktspiel gegen Julian Seidel vom RC Herpersdorf forderte vom Vogtländer bereits alle Reserven, bis er mit 6:7, 6:4 und 7:6 Gewinn im Viertelfinale war. Mit 6:1 und 6:0 Sieg gegen Alexander Grau vom TC Amberg am Schanzl dann ein relativ Kräfte sparendes Match aber im Halbfinale gegen Dominic Schlegel von der Coburger Turnerschaft wieder Schwerstarbeit mit 7:6 und 6:4 hin zum Finaleinzug. Im Finish-Duell der topgesetzten bei knallharten Schlagabtausch mit attraktiven sehenswerten Ballwechseln war am Ende die etwas größere Konstanz  von Streifeneder ausschlaggebend. Der Jahrgangs ältere Eggenfeldener blieb mit 6:3 und 6:4 Sieg erneut ohne Satzverlust, war damit HIW-Indoors U16-Sieger 2009.

P1010025_edited
P1010018