Melderekord an Mannschaften für die Medenrunde 2023

Fahne TC RW Cham

Es ist zwar noch tiefster Winter, doch die Planungen für die Sommersaison 2023 laufen schon auf Hochtouren. Mit 21 Mannschaften, darunter 12 Kinder- und Jugendmannschaften, wurde ein neuer Melderekord erreicht. Noch vor zehn Jahren waren es nicht mal die Hälfte der Mannschaften. Vor allem bei den Nachwuchsmannschaften ist dieser deutliche Zuwachs sehr erfreulich! Dies spiegelt die intensive und erfolgreiche Jugendarbeit in den letzten Jahren wider. 

Die Gruppeneinteilung für die Medenspiele der nächstjährigen Sommersaison wurde nun durch den Bayerischen Tennisverband veröffentlicht. Erstmals in seiner Geschichte wird der TC Rot-Weiß Cham mit neun (!) Erwachsenenteams aufschlagen; fünf Mannschaften sind im überregionalen Spielbetrieb vertreten. Auch das ist ein Novum. Die Herren 40 schlagen in der Bayernliga auf, die Herren I, die Herren 65, die Herren 70 und die Damenmannschaft sind in der nordbayerischen Landesliga 1 vertreten. Neu gemeldet wurde ein Herren 60 Team in der Nordliga 2. Des Weiteren werden sich zwölf Nachwuchsmannschaften am Verbandsspielbetrieb 2023 beteiligen, ebenfalls ein Vereinsrekord.

Aushängeschild des Clubs ist wie schon in der Vorsaison das Herren 40 Team um Kapitän Christian Rieger. Nach dem Intermezzo in der Regionalliga wollen die Chamer Jungsenioren in der Bayernliga Nord ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden. Konkurrenten um die Meisterschaft sind die zwei Aschaffenburger Vereine TC Schönbusch und TVA 1860, der TC Maxhütte, der TC Hirschaid, der TC Michelau sowie die Aufsteiger TC Kümmersbruck und der TSV Maßbach.

Herren I wieder Landesligist

Als souveräner Aufsteiger kehrt das Herren 1 Team in die Landesliga 1 zurück. Hier geht es für die Mannen um Sportwart und Kapitän Radovan Kuchynka vom ersten Spieltag an nur um den Klassenerhalt. Gegner sind der TC Herzogenaurach, der DRC Ingolstadt, der TC RW Erlangen, der TSV Altenfurt, der TC Rot-Blau Regensburg III, der CAM Nürnberg II und der TC Neunkirchen Brandl.

Weiter vorne anklopfen in der Landesliga 1 als in der diesjährigen, von Verletzungen geprägten Saison, möchte das Damenteam um Timea Tobiasova. Den Titel streitig machen wollen den RW Tennisdamen vor allem der 1. Regensburger Tennis-Klub, der TC Rot-Blau Regensburg III, der DRC Ingolstadt, der TC Amberg am Schanzl, der TC Rot-Blau Regensburg II, der TC Selb und der TB/ASV Regenstauf.

Herren 65 nur Landesliga

Nicht geklappt hat es mit dem Bayernliga-Aufstieg für die Herren 65 Mannschaft des TC Rot-Weiß. Obwohl die Senioren um Kapitän Norbert Vogl mit 12:2 Punkten der beste Landesliga-Tabellenzweite in ganz Bayern waren, wies Spielleiter Heger den Chamern erneut nur die Landesliga 1 als Spielklasse zu. Einspruch dagegen kann bis 12. Januar erhoben werden. Sollte es bei der Gruppeneinteilung bleiben, dürften Bayernlia-Absteiger RW Erlangen und der TF Grün-Weiß Fürth die härtesten Konkurrenten um die Meisterschaft sein. Der TC Sünching, der TSV Altenfurt, der TC Rehau und die DJK Abenberg komplettieren die Liga, die nur sieben Vereine aufweist.

Herren 70 wollen Titel

Erneut ein Vorzeigeteam des Chamer Traditionsclubs wollen die Herren 70 sein. Nach dem diesjährigen imponierenden Durchmarsch in die nordbayerische Landesliga 1 soll auch hier noch nicht Schluss sein und die Meisterschaft anvisiert werden. Den Titel streitig machen wollen Bösl, Seidl & Co. der TC Neutraubling, der TSV Kleinschwarzenlohe, der 1. FC Nürnberg, der TSV 1899 Röthenbach und der TC Neunkirchen Brand.

Während die Herren II wie im Vorjahr in der Nordliga 1 gemeldet sind, und hier wieder vorne mitspielen wollen, wird es für die Herren III in der Nordliga 2 bei spannenden Landkreisderbys um den Klassenerhalt gehen. Wieder gemeldet wurde in der Nordliga 4 eine zweite Damenmannschaft. Neu im nächstjährigen Mannschaftsreigen ist ein Herren 60 Tam als dritte Seniorenmannschaft, die in Nordliga 2 fleißig punkten will.