Julia Bauer zeigt bei Damen-Turnier in Sachsen auf

PHOTO-2024-04-02-20-06-24

Über das Osterwochenende reiste Julia Bauer vom TC Rot-Weiß Cham nach Crimmitschau in Sachsen, um dort beim Hallenturnier „Ostercup Aktive“ anzutreten. Dieser Ausflug stellte sich am Ende als Erfolg heraus, da Julia bis ins Finale vordrang und somit den zweiten Platz erspielte.

Das DTB-Turnier der Kategorie A-7 war unter anderem mit sechs Spielerinnen aus den Top 500 der Deutschen Rangliste stark besetzt, wobei sich das insgesamt recht junge Teilnehmerfeld aus Vertretern unterschiedlichster Regionen in Deutschland zusammensetzte. Unter allen hier Angetretenen wurde Julia aufgrund ihrer Position in der Rangliste schießlich an Position zwei gelistet, womit man sie zum Kreis der Favoritinnen zählen durfte.

 

Die Chamer Nachwuchsspielerin traf im ersten Spiel auf Greta König (Mannheimer Turn- u. Sportgesellschaft 1899 e.V.) , wo sie sich souverän mit 6:3, 6:1 durchsetzte. Ähnlich sah es auch im Viertelfinale aus, wo Julia Bauer der Lokalmatadorin Mia Ruppert (Vogtländischer TC 1892 Reichenbach) gegenüberstand. Dieses Spiel meisterte sie ebenfalls, ohne größere Gegenwehr zuzulassen, mit 6:2, 6:0. Das Halbfinale schien deutlich anspruchsvoller zu werden: die Gegnerin von Julia hieß Zoe Sander (Höchster THC), die als Nummer 352 in der Deutschen Rangliste nur 50 Positionen hinter Julia Bauer steht. Jedoch zeigte die Chamerin wiederum eine sehr konsequente Leistung, sodass Zoe Sander, Nummer drei des Turniers, nicht wirklich mithalten konnte. Mit 6:2, 6:1 zog Julia folglich ins Finale ein. Die Favoritin und Nummer 109 der Deutschen Rangliste, Clara-Marie Schön (TC BW Dresden-Blasewitz) war darauf allerdings ein Hindernis am Turniergewinn. Nachdem Julia im ersten Satz eng dran war an ihrer zwei Jahre älteren Gegnerin und diesen nur knapp abgeben musste, setzte sich die Sächsin dann im zweiten Satz ab und holte sich aus ihrer Sicht mit 7:5, 6:0 den Titel.

 

Für Julia Bauer steht nun wieder die Sandplatzsaison an, nachdem sie sich im Winter unter anderem den dritten Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Damen erspielen konnte.