Herren 75 Souveräner Vizemeister der Regionalliga

He 75 - Saison 2026

Eine grandiose Premierensaison in der Regionalliga Süd-Ost legten die Herren 75 Senioren des TC Rot-Weiß Cham hin. Der Aufsteiger blieb in der gesamten Saison ungeschlagen, gewann fünfmal, und spielte zweimal unentschieden. Mit 12:2 Punkten sicherten sich die Tennis-Oldies um Mannschaftsführer Max Strasser souverän die Vizemeisterschaft in der höchsten Tennisliga.

 Mit dem Ziel, die Regionalliga durch Erfolge in den drei Heimspielen gegen Feldafing, Bayreuth und Hopfen zu halten, war der Bayernliga-Meister des Vorjahres in die Saison gestartet. Obwohl Fred Böckl wegen Krankheit kein Einzel spielen konnte, wurde es mehr, viel mehr, weil Paul Stumpf an eins, und Otto Seidl an zwei alle Einzel gewannen. Schon der unerwartete Auftaktsieg in Dachau stempelte die Chamer Senioren zum Mitfavoriten um den Titel. Sie gewannen auch beim GW Luitpoldpark München und lieferten dem Regionalliga-Meister, den Senioren des Bundesligisten TC Großhesselohe, einen erbitterten Fight, der 3:3 endete.

Leichtes Spiel gegen Hopfen

Das Nachholspiel gegen Mitaufsteiger Hopfen am See konnte zu Hause klar mit 5:1 gewonnen werden. Für Paul Stumpf und Otto Seidl waren die Einzel gegen Klaus-Peter Kather und Helmut Witte ein „Spaziergang“. James Riedlbauer hatte nur zu Beginn die ersten Satzes Probleme mit den weichen Bällen seines Gegenüber Willi Hauser.

Für den verletzten Max Strasser spielte Charly Nordgauer an vier. Er überraschte Ernst Tlusty immer wieder mit seinen direkten, platzierten Bällen und mehreren gelungenen Stopps. Mit 6:4 holte Nordgauer den ersten Satz. Im zweiten Durchgang wog die Partie hin und her. Beim 6:5 hatte Nordgauer Matchball, den sein Gegenüber mit einem Netzroller abwehren konnte.

Auch das Satztiebreak war lange Zeit ausgeglichen, Nordgauer konnte zwei Matchbälle nicht verwerten, bis Tlusty mit 10:8 das bessere Ende für sich hatte. Im Matchtiebreak ging Nordgauer „die Luft“ aus, und er verlor deutlich, womit die Gäste ihren Ehrenpunkt hatten.

Denn in den Doppeln war bei der Chamer Bestaufstellung mit Böckl/Seidl und Stumpf/Riedlbauer für Hopfen am See nichts zu gewinnen, was den 5:1 Endstand für RW Cham bedeutete.

Positiver Blick nach vorn

In der kommenden Saison haben die Rot-Weiß Herren 75 vier Heimspiele gegen die Top-Teams aus Oberbayern. Da die Mannschaft mit Georg Bösl auf Position drei verstärkt werden kann, streben die Chamer Senioren auch nächstes Jahr einen Platz auf den vorderen Rängen der Regionalliga Süd-Ost an.

Die Ergebnisse der Einzel:

Paul Stumpf – Klaus-Peter Kather 6:0, 6:1; Otto Seidl – Helmut Witte 6:2, 6:2; Hans-Dieter Riedlbauer – Wilhelm Hauser 6:3, 6:1; Karl Nordgauer – Ernst Tlusty 6:4, 6:7, 4:10.

Die Doppel: 

Böckl/Seidl – Hauser/Tlusty 6:0, 6:3; Stumpf/Riedlbauer – Kather/Schmolik 6:0, 6:3.

Die Abschlusstabelle der Regionalliga:

TC Großhesselohe 7 13:1 34:8 70:21

TC Rot-Weiß Cham 7 12:2 30:12 62:29

TC Bad Reichenhall 7 10:4 27:15 57:34

TC Dachau 7 8:6 28:14 58:32

GW Luitpoldpark München 7 7:7 23:19 49:42

TC Hopfen am See 7 3:11 14:28 37:59

TC Grün-Weiß Bayreuth 7 3:11 8:34 19:71

TSV Feldafing 7 0:14 4:38 12:76

 

Bildtext:

Dieses Septett der Herren 75 mit (von links) Max Strasser, James Riedlbauer, Paul Stumpf, Fred Böckl, Charly Nordgauer, Otto Seidl und Stefan Sindilariu holte ungeschlagen die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Süd-Ost.