Herren 1 schlagen TC Rot-Weiß Coburg 9:0

RW-Training 20.06.08 Sascha Vorhand 1

Herren - Landesliga: Die LL-Herren landeten den vierten Sieg in Folge. Beim bereits letzten Heimspiel, liegt man einen Spieltag vor Ende der Runde mit 8:4 Punkten auf Rang 3. Gegen TC Weiß-Rot Coburg gelang dem Team um Mannschaftsführer Radovan Kuchynka diesmal auch ohne ihren langjährigen Spitzenspieler Petr Savrda mit 9:0 der höchste Saisonsieg, nach zuvor zwei Mal 8:1 und ein Mal 7:2. Der angepeilte sofortige Wiederaufstieg in die Bayernliga dürfte aber bereits einen Spieltag vor Ende der Runde Makulatur sein. Die beiden unglücklichen 4:5 Niederlagen zu Beginn, wiegen schwer. SpVgg Hainsacker lässt sich sicherlich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. 

Die Aufstiegsmannschaft des letzten Jahres schlug STC RW Ingolstadt mit 9:0 und weist aktuell bei Rang 1 den Punktestand 10:2 aus, gleichauf mit CaM Nürnberg II. Während die Franken am kommenden Sonntag am allerletzten Spieltag mit Heimvorteil noch die schwere Hürde „TC Rot-Weiß Cham“ vor Augen haben, wird sich Hainsacker bei ESV Flügelrad Nürnberg (2:10 Punkte) wohl keinen Ausrutscher mehr erlauben. Rang drei ist den Chamern aber jetzt bereits sicher, im Falle der Punktentführung aus Nürnberg stünde dann am Ende der passable aber leider undankbare zweite Platz zu Buche. 

Gegen das bis dato punktegleiche Team von TC Weiß-Rot Coburg hatte man eigentlich viel größeren Widerstand erwartet. Lediglich an den Positionen zwei und fünf musste hart gearbeitet werden, ehe jeweils im Match Tiebreak die Siege eingefahren waren. Martin Kamenik (2) bleibt auch im sechsten Spiel der Serie ungeschlagen, war in einem hochklassigen Laufduell gegen den um 5 Jahre älteren 26-jährigen Polen Adam Swiecicki nur in Satz eins bei ultralangen Ballwechseln stark gefordert, musste hier mit 3:6 abgeben. In Satz zwei drehte er  dann aber mächtig auf, schwebte geradezu leichtfüßig über den Platz und mit spielerischer Eleganz holte er sich mit 6:1 den Satzausgleich. Auch der Match-Tiebreak war in der Entscheidung dann eine klare Sache für Kamenik mit 10:5 Erfolg.

Marco de Giorgi (5) zeigte unbändigen Kampfgeist und Laufbereitschaft gegen den 31-jährigen und um 14 Jahre älteren Kontrahenten Patrick Baum. Nach anfänglicher Nervosität steigerte sich Marco kontinuierlich, servierte und retournierte ausgezeichnet zum Satzgewinn von 6:4. Gleiches Bild im zweiten Durchgang, allerdings führte die 5:4 Führung bei eigenem Aufschlag nicht zum Matchgewinn. Der Coburger zwang den „Bodenwöhrer“ noch mit 7:5 in den entscheidenden dritten Satz den Match-Tiebreak. De Giorgi zeigte hier mentale Stärke, ließ sich nach 2:5 Rückstand nicht fallen und schaffte in der hochdramatischen Schlussphase mit 14:12 unter großem Jubel der zahlreichen Fans nach über 2 Stunden Spieldauer seinen zweiten Landesligasieg.

Petr Bufka (4) ließ es erneut krachen wie schon bei seinem Vorwochensieg gegen SV 1873 Nürnberg-Süd. „Buff“ fertigte sein Gegenüber Matthias Höhn klar in 2 Sätzen mit 6:3 und 6:2 Sieg ab. An Position drei war einmal mehr Radovan Kuchynka der klare Chef auf dem Feld. Der Bruder von Matthias Höhn, Christian Höhn, konnte der geballten Ladung von „Radek“ nur in Satz eins einigermaßen dagegen halten. Mit 6:4 und 6:0 Sieg landete auch Radek bereits seinen sechsten Sieg im sechsten Match. Sascha Bilek (6) durfte sich bereits über seinen dritten Landesligaerfolg freuen.

Der 16-jährige überzeugte trotz Problemen in der Leistengegend mit seinem geduldigen und sicheren Spiel. Sascha gönnte Leo Beck jeweils nur ein Spiel in beiden Sätzen bei seinem 6:1 und 6:1 Sieg. Das Spitzenduell zwischen Peter Heller und seinem um 9 Jahre älteren tschechischen Gegner, den 25-jährigen Jiri Beranek hielt nicht das, was man sich versprochen hatte. Der Chamer war nahezu in allen Belangen überlegen. Bei ganz kompakter und konstanter Spielweise und ohne einen einzigen Doppelfehler, gab Heller insgesamt nur drei Spiele ab beim 6:1 und 6:1 Gewinn. Die weiße Weste an der Polposition nach verspätetem Eintritt wegen Verletzung hat somit auch beim „Chammünsterer“ noch keinerlei Flecken.  Drei Einzel- und drei Doppelsiege.

Nach den sechs Einzeln mit einer 6:0 Führung wollten die Chamer aber noch mehr. Zwei Doppel gingen dann automatisch wegen Verletzung an Rot-Weiß und Heller/Kuchynka stellten mit völlig ungefährdeten 6:2 und 6:1 Sieg gegen  die tschechisch/polnische Paarung Beranek/Swiecicki den Endstand zum 9:0 Kantersieg her.