Georg Bösl wird im Rahmen der JHV zum Ehrenmitglied ernannt

Bösl 2

Seit über 50 Jahren engagiert sich Georg Bösl als Spieler und Funktionär im TC Rot-Weiß Cham. Er übt das Amt des Schatzmeisters aus und kümmert sich um den Betrieb der Tennishalle. Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein ernannte ihn der Chamer Tennisclub zum Ehrenmitglied. Neben diesem Höhepunkt gab es bei der Jahresversammlung sehr viel Positives über den TC Rot-Weiß Cham zu berichten, darunter auch zwei Meisterschaften in der Sommerrunde.

Mit der erfreulichen Steigerung der Mitgliederzahl um fast 25 Prozent, - von 260 im Jahr 2019 auf nunmehr 325, darunter 100 Jugendliche, - stieg Vorsitzender Markus Weichselmann in seinen Rechenschaftsbericht ein. Vor allem durch die engagierte Jugendarbeit und die Angebote wie Fast Learning im Freizeitbereich gewinne man ständig Mitglieder hinzu.

Weichselmann berichtete von der Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Ukraine-Flüchtlinge, womit man ein Zeichen der Solidarität setzten wollte, und einer moderaten Anhebung der Hallenpreise wegen der enorm gestiegenen Energiekosten. Er konnte aber anhand von Vergleichspreisen dokumentieren, dass die Chamer Tennishalle nach wie vor die preisgünstigste wohl in ganz Deutschland sei. Der Vorsitzende präsentierte die neue Homepage des Vereins und rief die Mitglieder dazu auf, sich als Trainer oder Oberschiedsrichter ausbilden zu lassen, was für die Abhaltung von Turnieren erforderlich sei.

Zur Sprache kam die Nutzung des von der Stadt Cham ab August auf Erbpacht erworbenen ehemaligen Tennisgeländes der DJK-Altenmarkt. Ob darauf zwei weitere Tennisplätze mit Flutlichtanlage, wie ursprünglich angedacht, oder ein Kleinfeld-Übungsplatz für Nachwuchsspieler sowie eine Padel-Tennisanlage errichtet werden sollen, darüber wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung entscheiden. Eine weitere freudige News für das neue Jahr bezog sich auf die Einrichtung eines Fitnessraumes im Obergeschoß der Tennishalle, den alle Mitglieder kostenlos nutzen können.

Schatzmeister Georg Bösl berichtete von geordneten finanziellen Verhältnisse, die es dem Verein ermöglichen, auch künftig in wichtige Projekte zu investieren.

Sportwart Christian Rieger analysierte das Abschneiden der acht Erwachsenenmannschaft im Spielbetrieb der diesjährigen Medenrunde und hob dabei die beiden Meisterschaften der Herren I und der Herren 70 heraus. Auch bei der Winterrunde gab es den Aufstieg des Herren II-Teams in die höchste Klasse der Oberpfalz zu vermelden.

Von vielen vorderen Plätzen und Meisterschaften der neun Nachwuchsmannschaften bei den Medenspielen berichtete Jörg Süpfle in seinem Saisonresümee. Sportliche Highlights waren die Turniersiege der Nachwuchstalente Julia Bauer, die in der Deutschen Rangliste auf Platz 14 ihrer Altersklasse geführt wird sowie von Alissa Kuchynka, die Nummer zwei das Jahrgangs 2010 in Bayern, und die Nr. 25 des Deutschen U 12 Rankings.

Jugendwart Süpfle präsentierte noch die Sieger des diesjährigen Stadtmeisterschaften, die gelungenen Oster- und Sommercamps des Vereins die durchgeführten LK-Turniere für Nachwuchsspieler*innen und die Kooperation mit dem Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium, wo 17 Schülerinnen und Schüler am Wahlfach Tennis teilnehmen.

Bösl 1
Bösl 2
DSCN5797
DSCN5798
IMG_3212
IMG_3213
DSCN5799
IMG_3215
IMG_3216
IMG_3217
IMG_3219
IMG_3222
IMG_3224
IMG_3227
IMG_3229
IMG_3232
IMG_3234
IMG_3235