Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft 2008

Peter Heller Deutscher Jugend-Doppel-Hallenmeister! Hervorragend auch der dritte Platz im Einzel-Wettbewerb

Überaus erfolgreich war der Auftritt des Rot-Weiss-Youngsters Peter Heller (Jg.1992) bei der 34. Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft die zum 22.Mal hintereinander im niederrheinischen Landesleistungszentrum in Essen ausgetragen wurde. Mit einem Sieg im Doppelwettbewerb zusammen mit Marko Krickovic vom TV Ismaning/München und einem dritten Platz im Einzelwettbewerb ist der talentierte RW-Youngster aus der Niederrheinmetropole zurückgekehrt.

Peter Heller Deutscher Jugend-Doppel-Hallenmeister! Hervorragend auch der dritte Platz im Einzel-Wettbewerb

Überaus erfolgreich war der Auftritt des Rot-Weiss-Youngsters Peter Heller (Jg.1992) bei der 34. Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft die zum 22.Mal hintereinander im niederrheinischen Landesleistungszentrum in Essen ausgetragen wurde. Mit einem Sieg im Doppelwettbewerb zusammen mit Marko Krickovic vom TV Ismaning/München und einem dritten Platz im Einzelwettbewerb ist der talentierte RW-Youngster aus der Niederrheinmetropole zurückgekehrt.

Bei dem Highlight für deutsche Nachwuchsspieler war der 15-jährige Chamer im Einzel-Wettbewerb bereits fix im 32-er Hauptfeld des Klassements U16 (Jg. 1992-93) vertreten und auf Grund seines aktuellen Deutschland-Rankings (DTB 6) bereits an Position vier gesetzt. Vier Spieler aus den insgesamt 16 Deutschen Tennisverbänden durften sich noch aus einem 16-er Qualifikationsfeld in das Hauptfeld einbringen.

In der Erstrundenpartie traf hier Peter Heller auf Constantin Christ vom TC Diedenbergen des hessischen Tennisverbandes. Der gleichaltrige aus der Deutschen C-Kader-Förderstufe Junioren und die aktuelle Nummer eins der Deutschen Rangliste des Jahrganges 1993 biss aber gleich auf harten Granit beim „Chammünsterer". Der „Hesse" konnte sich zu keiner Zeit aus der starken „Umklammerung" befreien. Klarer 6:3 und 6:1 Erfolg von Heller. Im Achtelfinale gegen den Kaderkollegen von Christ, Marvin Tawasi vom badischen TC Heidelberg (aktuelle Nr. 4 der DRL Jg.93) erneut ein Sieg von Heller ohne Satzverlust. Mit 6:3 und 6:3 Gewinn war bereits das Viertelfinale erreicht.

Mit Niklas Brandes TK Nordenham, vom niedersächsischen Tennisverband, dem einzigen an Position eins ungeschlagenen Herrenspieler der Verbandsliga Niedersachsens der Saison 2007 (6:0 Einzelsiege) und zweiter der kürzlich ausgetragenen norddeutschen Meisterschaften wurde es nur unwesentlich enger für Heller als bei den Matches zuvor. Abermals konnte der Chamer speziell seine Returns mit großer Präzision platzieren. Jeweils ein Break in beiden Sätzen führte mit 6:4 und 6:4 Gewinn in das Halbfinale.

Nach den drei Zweisatzsiegen wurde es dann aber richtig ernst für den Viertgesetzten Chamer. Der top-gesetzte vielfache Deutsche Meister und Bundesligaspieler Dominik Schulz von TC Großhesselohe/München wartete. Wie schon beim letzten Aufeinandertreff bei der Deutschen Freiluft-Meisterschaft 2007 in Ludwigshafen, welchen Schulz sehr knapp in 3 Sätzen für sich entscheiden konnte, entwickelte sich erneut von Beginn an ein äußerst spannender Verlauf. Beim Hochgeschwindigkeitstennis der beiden war eigentlich über die gesamte Distanz kaum ein Leistungsunterschied zuerkennen. Heller führte in Satz eins 5:3 und nach Stand 5:4 und 40:15 bei eigenem Aufschlag hatte er bereits den Satzgewinn vor Augen, konnte ab nicht zumachen. Der Münchner verstand es nach Frustbewältigung mit gehörigen Tönen den Chamer aus dem Rhythmus zu bringen. Mit 5:7 musste Heller noch abgeben. Nahezu das gleiche Bild in Satz zwei, wieder lag Peter Heller mit 6:5 bei eigenem Aufschlag vorne und war später im Tie-Break wieder der unterlegene. „Fastprofi" Dominik Schulz war bei den Big-Points einmal mehr der etwas Clevere. Trotz 5:7 und 6:7 Niederlage eine tolle Leistung von Peter Heller mit dem dritten Platz einer Deutschen Meisterschaft.

Deutscher Meister in der Doppelkonkurrenz mit Marko Krickovic TC Ismaning/München

In der Doppelkonkurrenz der U16 konnte Peter Heller mit seinen bestens zusammen gespielten Partner Marko Krickovic vom TC Ismaning/München einmal mehr Stärke unter Beweis stellen. Die beiden waren bereits bei einem europäischen U16 Großturnier und bei zwei ITF-U18 Weltranglistenturnieren mit Platz eins erfolgreich. Im 16-er Tableaufeld an Position eins gesetzt, hatte man bei 15 angetretenen Paarungen als einziges Duo ein Freilos und man stand somit bereits im Viertelfinale. Die Gegner hier, Finn Meinecke und Finn Wilke (Vfl Pinneberg/TC Gettorf) beide vom Schleswig Holsteinischen Tennisverband, machten allerdings den „Bayern" das Siegen nicht leicht. Erst nach 2:6 Satzverlust wurde die „Harmonie" bei Heller/Krickovic mit 6:3 Erfolg in Satz zwei richtig deutlich. Im Entscheidungssatz mit Reglement Super Tie-Break aber dann eine klare Angelegenheit mit 10:3 Sieg und Einzug in das Halbfinale. Gegen die Zwillingsbrüder Alexander und Nicolai Brüggenwerth (Oldenburger TeV und Stader TC) beide vom Niedersächsischen Tennisverband, war deren „biologische" Doppelstärke wohl bekannt, was sie auch mit zuvor zwei klaren Zweisatz-Doppelerfolgen bestätigen konnten. Heller/Krickovic nahmen diese Hürde nach hartem 7:5 Satzgewinn souverän in Satz zwei mit 6:2. Grosse Freude herrschte, denn das Finale war erreicht. Aus der unteren Tableuhälfte tauchte hier mit Ralf Otto Herbert Steinbach und Matthias Wunner (1. TC Magdeburg/SpVgg Forchheim) ein starkes „Paar" auf, das zuvor unter anderem die an zwei und vier gesetzten ausschalten konnten. Mit nahezu überragendem Spielverständnis und großer Spielfreude verwiesen sie den Gegner mit 6:3 und 6:2 Erfolg in die Schranken. Der Deutsche Doppelmeister-Titel war hiermit perfekt.

Taska
Tasticka