Christian Kierst und Johannes Gschwendtner gewinnen Landesmeisterschaften

Herren55

Christian Kierst, Mannschaftsspieler des Regionalligateams des TC Rot-Weiß Cham bei den Herren 40, gelang am Sonntag ein großes Comeback in der Bayerischen Tennisszene. Er wurde überraschend Nordbayerischer Meister in der Halle bei den Herren 55. Noch eine erfreuliche Botschaft erreichte den TC Rot-Weiß. Der langjährige Mannschaftsspieler des Chamer Traditionsvereins, Johannes Gschwendtner, der immer noch Mitglied im TC RW Cham ist, gewann die saarländischen Meisterschaften bei den Herren 40.

Seit Wochen ist Kierst, Jahrgang 1967, und damit erstmals in dieser Altersklasse spielberechtigt, in bestechender Form, was er bereits zu Jahresbeginn bei einem LK-Turnier unter Beweis stellen konnte. Kierst war mit seiner aktuellen Leistungsklasse 7,2 für die nordbayerischen Meisterschaften in Nürnberg an Position sieben gesetzt.  Er hatte nur in der ersten Runde mit Michael Schramm vom TC Erlangen Probleme. Kierst verlor Satz eins im Tiebreak, gewann den zweiten deutlich mit 6:1 und setzte sich schließlich im Match-Tie-Break mit 10:6 durch.

 

Doch schon ab dem Viertelfinale gab der Rot-Weiß Akteur keinen Satz mehr ab, und siegte zunächst souverän mit 6:2 und 6:2 gegen den an Position zwei gesetzten Johannes Fritscher vom TSV Altenfurt, dem er vor einiger Zeit noch unterlegen war. Im Halbfinale siegte Christian Kierst gegen Eric Haagen vom TV Burgebrach in zwei hart umkämpften Sätzen (7:5, 6:4) und zog damit ins Finale gegen den an fünf gesetzten Florian Walter vom TC Memmelsdorf ein. Walter hatte auf dem Weg ins Finale seine Spiele souverän gewonnen und schaltete dabei auch den an Position eins gesetzten Holger Rothe aus.

 

 

Doch im Finale spielte Christian Kierst famos auf. Er strotzte vor Selbstvertrauen und zeigte dem favorisierten Finalpartner Florian Walter schnell seine Grenzen auf. Kierst gewann Satz eins souverän mit 6:2. Der zweite Durchgang war deutlich enger, die Begegnung wog hin und her und musste im Tiebreak entschieden werden. Kierst behielt hier die Nerven und holte sich den Sieg. Mit dem Titel des nordbayerischen Meisters in der Halle feierte Christian Kierst nach mehrjähriger Turnierpause ein tolles Comeback in der Bayerischen Tennisszene.

 

Noch eine erfreuliche Botschaft erreichte am Wochenende Rot-Weiß Vorsitzenden Markus Weichselmann. Der langjährige Mannschaftsspieler des Chamer Traditionsvereins, Johannes Gschwendtner, der immer noch Mitglied im TC RW Cham ist, gewann die saarländischen Meisterschaften bei den Herren 40. Als ungesetzter Akteur, im Saarland kennt man die Qualitäten vom „Hansen“ noch nicht so gut, erwies sich Gschwendtner sprichwörtlich als der „Hecht im Karpfenteich“ und siegte mit nur einem Satzverlust verdient. Johannes Gschwendtner hat vor gut einem Jahr aus privaten Gründen seinen Lebensmittelpunkt verlegt. „Er wäre für unsere Herren 40 in der Regionalliga Gold wert, aber leider spielt er im Saarland“, gratuliert Markus Weichselmann seinem Freund und Tenniskameraden von Herzen.

Chr. Kierst
CIMG2392
Herren55
Herren55