Alissa Kuchynka gewinnt Bayerische Hallenmeisterschaft der U14

1759fc22-ee98-46e7-abbf-953599fba02a

Nachwuchsspielerin Alissa Kuchynka kann an ihren vergangenen Turniererfolg bei der Nordbayerischen Hallenmeisterschaft im Februar anknüpfen und sicherte sich nun auch den Titel der Bayerischen Meisterin der Altersklasse U14 in der Halle.

Das Turnier wurde vom 15. bis zum 17.03. in Nürnberg ausgetragen, wo die größten Talente des Bayerischen Tennisverbandes in den Altersklassen U14 bis U18 zusammenkamen. Besonders für die Deutsche Rangliste ist das Turnier der Kategorie J-1+ von großer Bedeutung – daher umso erfreulicher der Sieg für Alissa Kuchynka.

Diese ging an Position eins gesetzt als klare Favoritin ins Rennen und wurde ihrer Favoritenrolle auch vollkommen gerecht. Nach einem Freilos aufgrund ihrer Position in der Setzliste griff sie erst im Achtelfinale in das Turniergeschehen ein und kam gegen Ida Schopper (TC Amberg am Schanzl) mühelos mit 6:0, 6:1 eine Runde weiter. Ein ähnliches Bild zeichnete sich im Viertelfinale ab: Alissa Kuchynka ließ Emilia Lucha (SV Wacker Burghausen) in dieses Match überhaupt nicht reinkommen und siegte ohne Verlust eines Aufschlagspiels mit 6:0, 6:0.

Im Halbfinale war dann etwas mehr Gegenwehr zu erwarten. Die Kontrahentin hieß Marie Bauer (ESV Flügelrad Nürnberg), ebenfalls wie Kuchynka Jahrgang 2010 und an Position vier des Turniers gesetzt. Doch auch hier zeigte Alissa Kuchynka keine Gnade und machte mit einem deutlichen 6:1, 6:1 den Finaleinzug klar. Im Finale wartete überraschenderweise die Nummer sechs des Turniers, Hanna Aurnhammer (TC Ismaning). Die um ein Jahr jüngere Gegnerin von Kuchynka hatte zuvor erstaunlich klar die Nummern zwei und drei des Turniers bezwingen können.

Auch im Finale blieb jene eine zähe Konkurrentin; der erste Satz verlief spannend mit Tennis auf Augenhöhe. Erst im Tiebreak fiel folglich die Entscheidung zugunsten von Kuchynka, die sich so den Satz mit 7:6 erkämpfte. Fortan konnte Kuchynka umso befreiter aufspielen und brachte den zweiten Satz recht deutlich mit 6:1 zu Ende und konnte sich über den Titelgewinn freuen.

 

Damit neigt sich für Alissa Kuchynka eine überaus erfolgreiche Hallensaison dem Ende zu. Gut in Form kann sie bald in die anstehende Sandplatzsaison starten, wo sie nun für den TSV Altenfurt voraussichtlich in der Bayernliga an den Start gehen wird.